Läuft word auch über Linux?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage wir haben OOffice und libre Office. Vielleicht würde es sogar unter wine laufen, ich habe es nicht, aber brauchen tust Du es nicht da ooffice und Libreoffice soweiso fast das gleiche sind. Nur GRATIS eben!

Ja, aber es bedarf einiger handarbeit. Du musst einen emulator wie WINE nutzen. Es kann dabei zu funktionseinschraenkungen kommen und ist nicht immer ganz trivial.
Sinnvoller ware es auf ein native auch unter Deiner distribution betreibbares textverarbeitungsprogramm auszuweichen. Der Writer von OpenOffice oder LibreOffice ist von der oberflaeche her dem MS-Word sehr aehnlich. Aber auch kleinere anwendungen wie Abi-Word sind sehr wohl geeignet und tun den deinst zuverlaessig und gut, bei zum teil erheblich heoherer geschwindigkeit. Es ist durchaus moeglich standarddokumente .... also solche ohne vba-scripts problemlos zu bearbeiten und auch im *.doc -format abzuspeichern

Microsoft Office läuft unter Linux mit dem Programm WINE, am einfachsten geht es mit CrossOver (http://wiki.ubuntuusers.de/CrossOver). Schreibprogramme, die wie Word funktionieren und oft auch .doc Dateien lesen und schreiben können gibt es unter Linux viele, am bekanntesten sind sicher LibreOffice (stammt von OpenOffice ab), AbiWord und KOffice.

Open Office und Libre Office kannst du nehmen. Word funktioniert bescheiden auf anderen Plattformen. Ich brech jedes mal im Strahl, wenn ich ein Mircrosoft-Programm auf meinem Mac benutzen muss. Total uneffektiv und langsam und es hängt ständig.

Word ist Mist und Linux ist toll. also nein. Da aber open Office läuft sollte das kein Problem darstellen. Notfalls müsstest du wine installieren, damit könnte es laufen. Da aber haufenweise Systemhacks und Registrierungszeugs bei der Wordinstallation gemacht wird glaube ich das eher nicht.

James131  06.03.2011, 17:28

Word ist nicht mehr oder weniger mist als jede andere anwendung und laesst sich durchaus auch zumindest grundlegend unter zurhilfenahme von emulatoren unter den meisten Distributionen betreiben, ob das angenehm und sinnvoll ist, ist eine andere frage. Ob jemand OO nutzt, was eine komlpette suite ist, oder ein anderes textverarbeitungsprogramm ist dabei ebenso unerheblich.
Was ist an Linux uebrigends toll? Das es frei und anpassbar ist ..... oder weil Du es so meinst?
Ich glaube, dass eine minderheit wirklich mit LINUX arbeitet, die mehrheit setzt wohl eine distribution ein und nutzt nur5 einen bruchteil der moeglichkeiten ;-)