Läuft ein Auto auch ohne Batterie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar wenn Die Lichtmaschine in Ordnung ist dann ist alles schick. Brauchst Die Batterie nur zum Starten.

wollyuno  17.03.2011, 07:46

machen,reparatur zahlen und dann weiterreden,null ahnung

Nein oder zumindest nicht lange!

Die Batterie ist das, was die Bordspannung regelt. Der sogenannte Regler verhindert nur ein überladen der Batterie. Anfangs hatten die Autos sogar keinen Regler, da hatte die Batterie "gefressen" was die Lichtmaschine zu viel liefert.

Mit den ganzen Verbrauchern die heutzutage in einem Auto drin sind geht das aber nicht mehr, die Lichtmaschine ist viel stärker und die Batterie würde "dicke Backen" kriegen wenn die den ganzen Strom "fresse" müsste den die Verbraucher nicht brauchen weil die alle abgeschaltet sind.

Ohne Batterie geht die Bordspannung hoch. Wärend bei einem klassischen VW Käfer die Spannung nur auf ca. 20V hoch geht (Licht ist aus), kann die Spannung leicht 60V und mehr erreichen wenn ein modernes Fahrzeug über eine sehr starke Lichtmaschine verfügt.

Bei älteren Autos überhitzt die Zündspule die dann irgendwann versagt und bei neueren Autos schaltet sofort das Steuergerät ab um sich selber zu schützen und der Motor stirbt einfach ab da die Einspritzanlage und die Zündanlage abgeschaltet sind.

Also meins ja. (Diesel). Starten, Batterie wechseln (zB zum aufladen, wenn Ladegerät kaputt ;-) ), weiterfahren - alles kein Problem.

Lange Strecken ganz ohne Batterie bin ich aber auch noch nie gefahren.

nicht lange,dir brennen die dioden der lichtmaschine durch und dann ist kein strom mehr für die zündung da.das ging noch bei vw käfer mit der alten gleichstromlichtmaschine.du kannst ein modernes auto wenn batterie leer ist auch nicht anschleppen,da die erregerspannung für die lichtmaschine  fehlt,da bleibt nur fremdstarten mit kabel

Grundsätzlich ja. Autos hatten in grauer Vorzeit - kurz nach den Dinos - eine Kurbel zum Starten. Anschieben geht auch. Eine Lichtmaschine ist aber nötig.

wollyuno  17.03.2011, 07:42

das geht noch bei altem traktor,bei neuen autos brauchst dafür nen dicken gelbeutel