Läufige Hündin riecht fies?
Halloo, meine Hündin (10 Monate) ist seit 3 Tagen das erste Mal läufig. Sie putzt sich selber wirklich sehr gut und sehr viel, und auch Flecken die auf dem Boden landen, macht sie selber weg. Es ist aber so, dass sie seit dem einen sehr unangenehmen Geruch versprüht. Ein paar Bluttropfen habe ich mit einem Stück Toilettenpapier aufgewischt und festgestellt, dass das Blut wirlich sehr intensiv (unangenehm) riecht, einmal eben "blutig", seehr stark nach Eisen, aber dann ist da noch ein wirklich fieser Geruch bei, und so ein "Schwall" kommt eben auch immer wieder rüber, wenn sie ihr Bein hebt um sich zu putzen. Sie ist langhaarig, ich habe ihr "drumherum" die langen Haare schon etwas gestutzt, damit sie nicht verkleben, aber daran liegt es auch nicht.
ist das normal, bzw. geht das weg?? Sonst scheint sie normal wie immer zu sein, frisst und trinkt auch wie immer, und es ist definitv die Läufigkeit, Zitzen und Vulva sind sichtlich geschwollen. Kastrieren habe ich (grundlos) eigentlich nicht vor.
5 Antworten
Das ist normal, die eine riecht mehr die andere etwas weniger, aber das geht vorbei. In spätestens 3-4 Wochen riecht sie wieder wie früher. Bei manchen Hündinnen kann man sogar als Mensch die Stehtage deutlich riechen, dann mischt sich zu dem von dir beschriebeenen Geruch noch ein Dufthauch von ranzigem Fett zu ( für mich riecht es jedenfalls so).
wahn....dass wir hier scheinbar echt in jeder hinsicht nen extremfall als hund haben. :D interessant....habe gerade auch noch eine bekannte gefragt, deren hund eine gebärmutterentzündung hatte, und auch die meinte , solange es kein eitriger ausfluss ist, ist alles okay. danke für die antwort ;)
Ja, das ist normal. Es gibt extra "Slips" für Hündinnen... Dann tropft sie nicht mehr.
Rieche doch mal eine volle Damenbinde ,die riecht nicht nach Rosen ,sondern nach Hosen. Ob sich der Hund in Fäkalien gewälzt hat ,kannst Du ja sehen. Das lässt sich ja von hier nicht begutachten.
ohhoh, ne blutige damenbinde riecht mehr nach rosen als nach..dem hier :O aber es ist heute ohnehin weniger geworden!
Das ist normal, denke ich mal, ne hormonelle Sache. Irgendwie muß sie ja die Aufmerksamkeit der Rüden auf sich ziehen. :))) Wenn die Rüden reden könnten, würden sie Dir sagen,wie guuuut die Dame doch duftet. :D :D :D
schlimm, der ganze raum riecht danach, und auch auf dem spaziergang bekam man den geruch die ganze zeit in die nase ! wie aas. aber gut ich warte es mal ab, habe gerade nen mir bekannten züchter angerufen und der meinte, solange das blut normal aussieht, wär alles in ordnung.
...wenn du Kein gutes Gefühl bei der Sache hast, geh zum TA und laß es abchecken.
Viell. hast Du ja nur ein gaaaaaaaanz empfindliches Näschen?! :D :D :D
Aber bitte nicht Deine Nase vom TA unters. lassen. :D
wäre ich längst - unser tierarzt ist zur zeit aber nicht da und den anderen finde ich seltsam, da wollte ich nicht hin wenn es nicht nötig ist :>
Du kannst ihr einen halben Löffel milden Apfelessig (bitte unbehandelt also Bio und naturtrüb) in Ihre Futterration geben das mildert den Geruch etwas.
...würde unsere niemals nehmen, ist seeehr wählerisch und eigen beim futtern. ;)))
Lustigerweise sind gerade mäklige Hunde bei Sachen wie Senf und Essig gar nicht mehr mäklig ;O)
OK, aber uns stört der Geruch ehrlich gesagt eh nicht. Wir wissen, daß Hunde nunmal anders als wir riechen. ;)))
@Rothskuckuck, ich bin ja echt nicht soo empfindlich, normaler hundegeruch würde mich auch nicht stören, aber das stinkt echt, als wäre hier etwas gestorben....
Daran ist nichts zu ändern. musst du hinnehmen.
also es riecht NICHT nach "fisch", wie das sonst immer viele beschreiben, sondern wirklich wirklich übel, gammelig, wie wenn sie sich in etwas gewälzt hätte. das ist normal?
das Tropfen ist wirklich kein Problem, ich wisch dann einmal am Tag und gut ist, aber der Geruch kommt vom Hund -.-