Lässt sich mein Name mit Japanischen Kanjis umschreiben wenn ich auswandere?

3 Antworten

Auf allen offiziellen Dokumenten steht das, was im Reisepass steht, denn mit irgendwas muss das ja abgeglichen werden. Das heißt, dass dein Name in allen offiziellen Dokumenten in lateinischer Schrift stehen wird, gegebenenfalls mit Furigana in Katakana.

Ausnahmen (die dich aber nicht betreffen) kannst du hier nachlesen:

http://www.immi-moj.go.jp/tetuduki/zairyukanri/kanji.html

Wie du deinen Namen bei Amazon und Co. registriert, interessiert niemanden. Man sollte aber nicht absichtlich den Eindruck erwecken wollen, man wäre Japaner, wenn man eigentlich keiner ist. Das hat eher Nachteile, als Vorteile, zumal das Nicht-Japanersein das ist, womit man als Ausländer (gerade aus Europa oder Amerika) in Japan sein Geld verdient.

Wenn du dich nach etlichen Jahren in Japan dazu entscheidest die japanische Staatsbürgerschaft anzunehmen (aus welchen abstrusen Gründen auch immer), dann muss (!!) man für den eigenen Namen (den man dann auch ändern könnte) eine Schreibweise in japanischer Schrift wählen.

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Ja, aber dürfte ich dann auch Kanjis benutzen oder würde mir das verwährt, weil ich ein ausländer bin?

Da es ein japanischer Name ist, würde er in Kanji geschrieben. Man kann aber nicht einfach so nach Japan auswandern. Die wollen keine Ausländer aufnehmen. Da musst du schon ziemlich gutes Japanisch sprechen und beeindruckende Fähigkeiten in der Arbeitswelt aufweisen, dass sie dich aufnehmen. Selbst mit den besten Fähigkeiten und hohen Universitätsgraden war es nahezu unmöglich, was in Japan zu bekommen. Die wollten einfach keine Ausländer anstellen. Das werfe ich ihnen nicht vor. Kann man ja nachvollziehen, wenn man sich die Zustände in Deutschland anguckt und vergleicht. So ein Babylon haben die keine Lust drauf ^^

In Japan selber, wenn du z.B ein Dokument Ausfüllst wirst du es in Kanji schreiben müssen, da die Japaner es ja lesen können müssen

Auf dem Ausweis sollte es in Kanji stehen, sobald du die Japanische Staatsbürgerschaft erhältst

Übrigens ist das ein wirklich schöner Name, ich beneide dich darum :D

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Danke

Der Name ist zwar schön, aber hier in Deutschland ist es oft nervig. Wenn man mich nach meinem Namen Fragt kommt immer die Selbe reaktion "Das ist aber ein Sehr schöner Name er klingt so asiatisch, kommt der aus Japan?"

Ich kenne Niemanden der bisher nicht danach gefragt hat, nachdem man mich kennengelernt hat :D

Aber hey, wenn ich auswandern sollte, dann denkt man nicht sofort, dass ich eine Ausländerin bin, wenn man meinen Namen ließt.

Hat alles seine Vor- und nachteile ^^

M1603  21.12.2020, 01:34

Das ist so nicht richtig, was du geschrieben hast. Beide Punkte....

Tsukino38  21.12.2020, 01:40
@M1603

du widersprichst dir. Ich habe geschrieben, das der Name in Kanji geschrieben wird sobald die Japanische Staatsbürgerschaft angenommen wird. Genau das selbe has du in deiner Antwort auch geschrieben, was also soll daran falsch sein?

Übrigens solltest du den Wunsch dies zu tun nicht beurteilen. Das geht niemanden etwas an

M1603  21.12.2020, 16:46
@Tsukino38

Das ist nicht richtig, da man nicht gezwungen ist Kanjis zu wählen. In meiner Antwort war von japanischer Schrift die Rede; die umfasst weitaus mehr.

Und natürlich darf man Wünsche anderer beurteilen. Was spricht denn dagegen? Die eigene EU-Bürgerschaft gegen die japanische eintauschen zu wollen, ist einfach nur töricht, da man dadurch überhaupt keine Vorteile hat und man das noch nicht einmal machen muss, selbst wenn man bis zum Tod in Japan leben möchte.

Tsukino38  21.12.2020, 17:15
@M1603

ich habe nie gesagt das man gezwungen ist dann die Kanji Schreibweise zu wählen.

Ob eine Entscheidung richtig oder falsch (oder in deiner Wortwahl Töricht) ist, überlass doch bitte dem der die Entscheidung trifft. Du kennst die Umstände und die Person nicht. Und ob man Vorteile daraus hat oder nicht, kann dir doch egal sein, wenn das der Wunsch einer anderen Person ist. Man muss nicht immer alles nur machen um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Ich würde meine Deutsche Staatsbürgerschaft auch jederzeit und sofort gegen eine Japanische eintauschen. Das ist dann aber auch meine ganz eigene, persönliche Entscheidung die niemand anderes zu Bewerten und/oder zu Verurteilen hat weil diese Entscheidung niemand anderen außer mich selber betrifft

Es kann dir und allen anderen doch völlig egal sein, welche Staatsbürgerschaft der Fragesteller haben möchte