Lässt sich eine Bohrmaschinenpumpe auch mit Kettenantrieb z.B.: über ein Fahrrad (manuell) betreiben, wenn weder Strom noch Bohrmaschine verfügbar sind?

8 Antworten

Ups oh sorry, hatte das "...pumpe" überlesen. Dafür würde es sich wohl eher anbieten, eine Kreiselpumpe an das Fahrrad zu bauen.

Sagen wir mal so: Da müsste man intensiv basteln. Aber natürlich ist das möglich. Am Einfachsten vermutlich mit einer Standbohrmaschine als Ausgangsbasis, weil die eh bereits über einen Riemenantrieb verfügt. Ist aber egal, weil Handbohrmaschinen mit manuellem Antrieb gibt es ja eh genug, Brustleiern und so was.

Die Übersetzung müsste natürlich gegenüber dem Antrieb durch Elektromotor umgedreht werden, denn anders als dieser bringen die menschlichen Beine wesentlich mehr Drehmoment, aber dafür nur sehr geringe Drehzahlen auf. Womöglich müsste man auch noch mal ein Vorgelege dazwischen schalten, um auf wirklich passende Drehzahlbereiche zu kommen.

Ein solcher auf einem Fahrrad basierender Antrieb wäre wohl das Einfachste, aber nicht sonderlich praktisch, weil man immer zwei Leute zum Bohren bräuchte. Besser wäre eine Fußwippe wie bei alten Nähmaschinen und gewissen Drehmaschinen, so dass man auch allein damit arbeiten könnte.

Alternativ könnte man mit dem Fahrrad einen Generator antreiben, der die Bohrmaschine mit Strom versorgt.

https://youtube.com/watch?v=GXTTLbxMLT8

hoermirzu  17.03.2016, 06:17

Ich wollte schon immer `mal sehen, wie man ein Loch bohrt.

Du bräuchtest einen Ständer und müsstest die Kraft, ähnlich des Reibrades eines Dynamos, vom Gummi abnehmen. Mit der Kette bekommst Du eine zu geringe Drehzahl. Antrieb mit einer Akkubohrmaschine wäre einfacher.

wollyuno  16.03.2016, 10:53

dafür gibt es doch schaltungen um die übersetzung zu erhöhen

Eine Bohrmaschinen Pumpe ist nicht für seitliche kraftaufnahme gebaut. Sie würde an der Antriebswelle ausschlagen.

Sicher. Ist lediglich eine Frage der Kettenradübersetzung, die die Drehzahl der Pumpe bestimmt.

Ja natürlich, allerdings bleibt die Frage unbeantwortet wieviel dann die Pumpe noch an Leistung bringt. Aber ja, es geht.