Brauche Hilfe bei Physikhausaufgabe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, alle Fragen sind sehr leicht. Leistung P =Spannung U * Strom I ist die entscheidene Formel. P=U*I An der Steckdose liegen in etwa 230V an in Deutschland. Schohn hast due die zweite unbekannte. P/U=I 3300VA/230V=14,34A keine Zauberei.

Übrigens hat das nicht mit Plan von Physik zu tun sondern von Interresse. Wenn man an eine Sache rangeht und sagt kann ich nicht schaft man das auch nicht. wenn man sich motivieren kann, kann es auch spass machen.

Übrigens sag deinem Lehrer dass der Anlasse bestimmt nicht doppelt soviel wie die Bohrmaschiene leistet. Denn die Spannung bricht ungefähr bis auf die hälfte zusammen und somit liegen nur noch 6V an dass macht dass die Batterie auch nochmal soviel leistet. Also warm wird

Lightwing  28.04.2010, 15:09

Sehe ich genauso, die einzige Korrektur die ich noch mit reinnehmen würde ist die Phasenverschiebung bei Wechselspannung, deshalb habe ich weiter unten auch geschrieben: P ist ungefähr U*I.

meagol  27.04.2010, 00:20

Der Wirkungsgrad der durchschnittlichen Baumarktbohrmaschine ist auch nicht geade berauschend hoch. Da ist nicht umsonst ein Kühlgebläse eingebaut.

Abrahammach  27.04.2010, 13:04
@meagol

Das hat damit nichts zu tun. Der Wirkungsgrad der Bohrmaschiene ist irrelevant. Die Bohrmaschiene hat eine Leistung von UI also 230V2,5A auch wenn Abwärme verloren geht. Bei dem Anlasser ist es so dass die Spannung zusammenbricht, und somit keine 12V mehr anliegen. Wenn die Spannung jetzt am Anlasser nur noch 6V beträgt kommt nach P=UI 600VA=6V100A raus.

Quizfrage: Wo sind die Anderen 6V geblieben? Im Innenwiderstand der Batterie und dort wird ebenfalls 6V*100A in Wärme umgesetzt. Diese Leistung wird von der Batterie verbraucht nicht vom Anlasser.
\begin{table}[h]

Weil P ungefähr U*I ist. Also bei 230V Spannung muß gelten: I ungefähr 3300W/230V = 14,35A ...

Zu B) Die Autobatterie hat eine Spannung von etwa 12V. Also 100A * 12V = 1200 W, während die Bohrmaschine an 230V betrieben wird also : 230V*2,5A = 575W.

ml1997  18.11.2012, 20:36

wie kommt man auf 12 V?

Die Bohrmaschiene arbeitet mit 230 V, der Anlasser im Auto aber nur mit 12 V.

Also zu a. Weil da 15 Ampere fliessen. und zu b. hab ich auch keine Erklärung

juliamargret
Beitragsersteller

wie bekommst du das raus? die angabe ist doch nur 3300 Watt, für eine formel würde doch noch etwas fehlen...

meagol  27.04.2010, 00:14
@juliamargret

Die Spannung beim Auto beträgt (heutzutage) 12 V.

An der Steckdose sind es 230 V.

Ist kein Geheimnis, steht auf jeder Glühlampe und den meisten elektrischn Geräten drauf.