Lässt sich ein Manga oder ein Anime schneller durchschauen?

4 Antworten

Denke Manga sind schneller - wenn nicht extrem textlastig. Aber vermutlich selbst da. Lese aber auch nicht sooo viele Manga - eher selten.

Anzumerken ist, dass man eben stark eigenes Tempo vorgeben kann. (Man kann auch mal schneller den Text überfliegen wenn der Plot eh weniger wichtig und es mehr actionbasiert ist.) Beim Anime ist die Episode immer gleich lang. (Und in höherem Tempo gucken macht wenig Sinn, wenn dann Stimmen verzerrt sind, etc. weil man beschleunigt guckt.)

Bei Attack on Titan Staffel 1 (Shingeki no Kyojin) fand ich z. B. den Manga besser. Kann auch daran liegen, dass ich ihn vor Erscheinen des Anime mal durchlas und schon wusste was passierte und mir deshalb der Manga weniger gefiel (da man in Staffel 1 noch nicht an interessante Punkte kam). Aber es kam mir irgendwie im Anime zu langsam vor, vom Pacing. (Spätere Staffeln hatten das Problem nicht und man steigerte sich konstant im Anime.)

Im Manga hast du 1 Kapitel so in 8 Minuten durch

Anime schaust du passiv, Manga aktiv

TreyMaster2  09.01.2020, 03:33

eher weniger so 1-4 minuten je nachdem wie lang ein kapitel und wie schnell man liest

YourPet87  09.01.2020, 11:35

Bei Anime muss man auch aktiv sein - nur weil man nicht blättern muss heißt es nicht, dass man nich mitdenken muss. Außer die Story ist doof und man lässt ihn nur so "nebenbei" laufen. Aber das ginge sicher auch bei Manga dass man einfach blättert und draufguckt ohne was zu verarbeiten.

Wenn Du schnell liest etc... Manga, wenn Du eher genießt Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Es kommt drauf an, wie schnell du liest. Jedoch würde ich sagen, wohl eher Manga.