Lässt sich die Krone der Seiko SRPB71j1 reindrehen zum Wasserschutz?

1 Antwort

Du meinst ob diese Seiko Uhr eine verschraubte Krone zum Schutz der Wasserdichtheit vorweist?

Nein, sie hat keine verschraubte Krone.

Auch wenn man dies in dieser Preislage erwarten würde. Eine verschraubte Krone ist auch ein Qualitätsmerkmal und ist unverzichtbar spätestens ab einer Wasserdichtigkeit von 20 bar/ATM (200m). Bei 10 bar gibt es viele Modelle, die einen ganz normalen Tubus haben der nicht verschraubt ist und ausreichend ist.

Diese Uhr kann man auch per Handaufzug aufziehen, eine verschraubte Krone ist hier nervig.

Wenn eine Uhr mit verschraubter Krone vorliegt, wird der Hersteller auch in der Artikelbeschreibung werben, hier findet sich aber nichts hierzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

giulianosacco
Beitragsersteller

Gut danke, weil ich habe mir schon sorgen gemacht ob ich mit ihr wirklich ins Wasser gehen kann oder sie unterm Wasserhahn reinigen kann.

U7rmacher  15.01.2018, 21:10
@giulianosacco

Das sollte eine Uhr mit 10 bar Wasserdichtheit schon abkönnen. Nichtsdestotrotz varrieren Hersteller mit ihren verbauten Materialien, sodass eine Wasserdichtigkeit nicht ewig hält. Dichtungen und Test sollten jährlich wiederholt werden, bei Taucheruhren sogar nach jedem Tauchgang.