Lässt sich aus halbierten Mangokern noch eine Mangopflanze ziehen?

3 Antworten

Das ist wie bei vielen Samen (auch gut sichtbar z. B. bei Bohnen). Der Same "halbiert" sich und zwischen den beiden Teilen entstehen die Wurzel und der Spross mit den Keimblättern. Wenn Wurzel- und ggf. Sprossansatz da sind, gesund aussehen und beim Umzug aus dem Gefrierbeutel nicht abbrechen, kann daraus ein Pflänzchen werden.

In den Hälften sollte sich der Keimansatz befinden-dann klappt es. Fifty-Fifty. Das wird schon. Aber mit Mango und Avocado ist das Experiment zwar nett, langfristig taugt die Pflanze aber nicht für das Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit halbiert?

Haben sie Wurzeln?

Wo waren die Samen in Beutel (Temp.)?