Lässt man den APU während des Fliegens an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgeschaltet, denn alles an Strom, Packs, Klimatisierung etc. geht über Haupttriebwerke.

Projavlouncher
Beitragsersteller

Was passiert, wenn man ihn an lässt?

anonym321384  06.07.2024, 15:27
@Projavlouncher

Ich bin kein Pilot, bin mir aber realtiv sicher, dass es vom Flugzeug abhängt.

Du müsstest im Handbuch nachschauen oder mal auf einem Flugsimulator ausprobieren.

Projavlouncher
Beitragsersteller
@anonym321384

Ich habe FlightGear. Ich probiere es dann da aus. (In FlightGear kann man (hier der A320neo) alle Knöpfe benutzen)

anonym321384  06.07.2024, 15:38
@Projavlouncher

Ich vermute, dass man es zwar eingeschaltet lassen kann, es jedoch wegen unnötigen Verschleiss vom APU vermeiden sollte.

Nein, weil du durch das Drehen von den Triebwerken strom „erzeugst“ und keinen Stromgenerator(APU) brauchst.

Nein, die APU wird nicht während des Fluges angelassen. Sie wird am Boden angemacht um die Klimaanlage/Heizung anzumachen oder spätestens beim Engine Start. Und dazu wär es auch noch rausgeschmissener Treibstoff, weil die APU mit Treibstoff läuft so wie die Triebwerke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung