Lärmschutzvorhänge wirkungsvoll bei neuen Fenstern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben soeben neue Fenster mit Dreifachverglasung und Lärmschutz einbauen lassen und sind etwas enttäuscht,

__________________

ich hoffe diese wurden lärmschutztechnisch vom Mauerwerk entkoppelt sonst kommt der Lärm zwar nicht durchs Fenster sondern wird vom Fenster auf das Mauerwerk übertragen was dann das Geräusch weiter gibt.

Was mir einfällt, da in meinem Haus noch ältere Rollos aus Holz angebracht sind ob da nicht Anbringen von lärmmindernde Rollos was bringen würde denn wenn ich die schließe hört man vom Verkehr fast nichts mehr

newcomer  05.12.2022, 17:41

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

verzan
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Fenster wurden von Profis eingebaut, das sollte also passen. Wir haben außerdem auch neue Rollos, die ganz dicht schließen ...

verzan
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Fenster wurden von Profis eingebaut, das sollte also passen. Wir haben außerdem auch neue Rollos, die ganz dicht schließen ...

verzan
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Fenster wurden von Profis eingebaut, das sollte also passen. Wir haben außerdem auch neue Rollos, die ganz dicht schließen ...

newcomer  04.12.2022, 09:46

Wenn ein Lärmschutzvorhang angebracht wird, sollte der die komplette Fensterfront samt Mauerwerk abdecken. Dann wird sowohl der Lärm über Fensterrahmen als auch Wand gemindert

verzan
Beitragsersteller
@newcomer

Dann müsste ich deiner Meinung nach den Vorhang an der ganzen, langen Wand, und nicht nur an den Fenstern anbringen?

newcomer  04.12.2022, 10:21
@verzan

solange nicht feststeht z.B. durch Lärmmessung an bestimmten Stellen würde nur komplette Wand was bringen

verzan
Beitragsersteller
@newcomer

Lärmmessung ist ein guter Tipp, danke!

Lärmschutzvorhänge...

was heutzutage für ein Mist verkauft wird! Wenn selbst 3-fach verglaste Fenster nicht viel bringen, was soll denn dann ein Vorhang? Egal wie dick er sein mag. Der schluckt zwar etwas aber nicht viel. Meist sind das andere Stellen wo der Lärm noch reinkommt (Der Deckel des Rolladenkastens oder schlechter Einbau der Fenster,...)

Ja helfen.

Schlafraum kapseln hilft auch.

Wurden die Fenster richtig eingebaut mit dichten Fugen?

verzan
Beitragsersteller

Ja, von Profis für sehr viel Geld!

UbuRoi  04.12.2022, 10:13
@verzan

Mit Klebebändern? Aussen und innen?

verzan
Beitragsersteller
@UbuRoi

So viel ich weiß, ist eine Fassadenerneuerung geplant, ich werde das mal anregen. Danke dir!

Mein Verdacht?

Der Lärm wird vom Gebäude selbst eingetragen und nicht von den Fenstern. Dann helfen Vorhänge nichts mehr.....

verzan
Beitragsersteller

Oje ...