Muß ich mein Kellerfenster schließen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mh, darüber lässt sich streiten, aber sei einfach ein liebe/r nachbar/in & schließe das Fenster, so erspart man sich stress.

die Frage ist, warum du Dein Kellerfenster auf hast. Wird es sonst feucht in Deinem Keller? Wenn nein, dann schließe es, denn nichts ist schlimmer als ein eiskalter Fußboden und höhere Heizkosten.

sandra200479
Beitragsersteller

ich habe es offen, wenn mein Trockner läuft, weil ich auch Kartoffeln unten habe und die Wärme nicht gerade gut ist für Kartoffeln.

traumtochter  13.11.2011, 21:25
@sandra200479

Das ist ein Argument, was ich nachvollziehen kann. Sage es Deiner Nachbarin bitte auch so, und dass Du nach dem trocknen das Kellerfenster wieder schließt. Dann sollte der Nachbarschaftsfrieden wieder hergestellt sein.

Ja, mach es, denn es ist auch für Deinen Keller ratsam. Wenn feuchtkalte Luft auf wärmere Wände trifft kann sich Schimmel in Deinem Keller bilden. Und was die Nachbarin sagt ist auch richtig.

Nö mach ich nicht mehr seit dem ich erfahren habe das die permanente """Frostbeule""" die wenigsten Heizkosten hat. Und unter mir ist eine Wohnung seit 3 Jahren leer und ich merke davon gar nix ! Die heizen nicht und wenn der Mann unter uns mal da ist lüftet er kräftig auch da """merke """ ich überhaupt nix ! Das Haus ist Baujahr 1962 und nur mit Einbildung würde man etwas """merken """ Nene seit dem bei uns wegen der Frostbeule schon Schimmel an den Kellerwänden ist da Lüsften wir im Haus jetzt alle ständig :-)

Mach es zu, sonst kommen noch Ratten oder so rein. Warum willst du es denn auch auf lassen? Kommt doch evtl. Feuchtigkeit rein. Ab und zu kannst du ja den Keller durchlüften aber warum dauerhaft offen? Im Winter kann es natürlich kälter bei deiner Nachbarin werden wenn es offen ist. Heizkosten sind eh voll hoch und da will man ja nichts vergeuden. Ausserdem suchen sich Nagetiere im Winter gerne ein warmes Plätzchen und Ratten können sogar Hauswände hochklettern.