Längenwachstum hört mir Fußwachstum auf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo geisma14! Das Wachstum ist mit 16-18 Jahren abgeschlossen. Das bedeutet aber nicht, dass die Füße noch wachsen müssen (wie groß sind sie denn/ Schuhgröße?). Meistens haben die Füße ihre Größe schneller erreicht, bevor die Körperlänge erreicht ist. Allerdings ist die Knochendichte zum heutigen Zeitpunkt noch nicht gänzlich abgeschlossen/ ausgehärtet, was so viel bedeutet, dass sich Knochen durch falsches Schuhwerk leichter deformieren lassen.

In der Pubertät ist es für viele Jungendliche schon etwas schwierig, da der Körper viele Veränderungen durch macht. Rasanter Wachstum, körperliche Entwicklung (zur Frau/ zum Mann). Man betrachtet sich sehr selbstkritisch, weil die Proportionen noch nicht im Gleichgewicht sind.

Diese Röntgenaufnahme ist schon recht zuverlässig.

geisma14
Beitragsersteller

Ich habe Schuhgröße 43, jedoch hat mein Vater selbst auch verhältnismäßig kleine füße für seine größe (gr 40/1,70m)

GabiWollmann  22.05.2011, 21:25
@geisma14

Das Verhältnis stimmt , die Füße sind nicht zu klein. Ich bin 1,65m groß und trage Schuh-Gr 39,5-40, Mein Mann ist z. Bsp. 1,78m groß und trägt Gr. 42, deshalb scheinen deine Füße jetzt groß bei deiner Körperlänge von 1,72m, aber da kommen noch ein paar Körperlängen-cm hinzu, dann stimmt das Verhältnis wieder. ;-)

GabiWollmann  24.05.2011, 14:04
@GabiWollmann

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den Stern und für das Kompliment! ;-)

Meine Füße wachsen schon seit jahren nicht mehr(zum Glück) und ich bin auch erst ein paar Zentimeter gewachsen. (14) Wer hat dir das erzählt?

Hallo geisma14,

du brauchst dir keine Sorgen um dein Wachstum zu machen.

Die Füße haben meist mit 13/14 Jahren ihre endgültige Größe erreicht. aber dein Längenwachstum ist mit 14 Jahren noch lange nicht abgeschlossen.

Mit dem Röntgenbild kann die Kieferorthopädin deine Endgröße recht gut kalkulieren.

LG :)

Nö, die Füße hören oft eher auf zu wachsen. Ich kenne einige Jungs, die gigantische Füße hatten, im Gegensatz zu ihrer Körpergröße, aber das hat sich dann angepasst, weil sie noch in die Höhe geschossen ist. Meine Füße waren schon mit 11 "ausgewachsen".

du wächst lässig noch ca. 15 cm, also du wirst so 186-188cm groß