Längenausdehnung berechnen?

3 Antworten

Die Formel für die Längenausdehnung von Metallen:

 Dabei ist  die Längenänderung aus dem Aufgabentext,

 der Ausdehnungskoeffizient von Eisen

 die Länge vor der Ausdehnung mit 10 Metern aus dem Aufgabentext

und

 ist die gesuchte Temperaturänderung.

Weil die gesucht ist, aber nicht alleine auf einer Seite des Ist-Gleichs steht, muss die Formel umgestellt werden.

  Und da musst du dann alles einsetzen. Wichtig sind dabei die Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Feli625
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht können sie es bitte mit zahlen machen bitte

Binchen1208  07.10.2021, 16:26
@Feli625

Dann wirst du es aber nicht verstehen und nur Abschreiben. Tut mir Leid.

Feli625
Beitragsersteller
@Binchen1208

ich verstehe nicht wie ich grad herausbekommen kam ich verstehe schon wie man die Längenänderung berechnet

Binchen1208  07.10.2021, 16:28
@Feli625

Naja du bekommst um genau zu sein die Temperaturänderung in Kelvin raus. Da es aber eine Änderung ist, ist es die gleiche Zahl in °C.

Feli625
Beitragsersteller
@Binchen1208

Ja aber ich weiß nicht wie man die Temperaturänderungen herausbekommt

Binchen1208  07.10.2021, 16:33
@Feli625

Na delta T ist die Temperaturänderung. Die Formel oben kannst du auch andersherum hinschreiben, also die beiden Seiten vom Istgleich tauschen.

Feli625
Beitragsersteller
@Binchen1208

Kannst du mir vlt die Formel aufschreiben nur mit andern zahlen weil wir hatte im Unterricht das nicht er sagte das wir rum probieren müssen

Feli625
Beitragsersteller

Ich versuche es und schreibe die Antwort gleich hin

Okay, hier die Formel nochmal andersherum, wenn dich das vielleicht verwirrt hat:

 Ich nehme als Beispiel mal ein 20 m Kupferkabel mit einer Ausdehnung von 3 mm.

Gegeben:

   Berechnung:

Die Meter kürzen sich hier und es bleiben nur noch die Kelvin übrig. Das bedeutet, dass es eine Temperaturänderung von 9,09 °C gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Schau mal in deinem Hefter oder im Buch nach einer Formel, in der die gegebenen Größen vorkommen.

Das sind hier

  • die Länge l = 10m
  • die Längenänderung

  • das Material Eisen mit einem Ausdehnungskoeffizienten, den du im Tafelwerk (oder Lehrbuch) findest.

Wichtig ist bei den beiden Längen noch, dass du sie umrechnest, dass sie die gleiche Einheit haben.

Ich helf dir gerne weiter, aber ich möchte noch nicht alles vorsagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Feli625
Beitragsersteller

Eisen ist 0.012 . Ich muss jetzt rausbekommen wie viel grad Celsius es hat aber ich verstehe es nicht

Binchen1208  07.10.2021, 16:02
@Feli625

Da fehlt auch noch eine Einheit bei dem Eisen.

Hast du eine Formel zum Berechnen gefunden?

Feli625
Beitragsersteller
@Binchen1208

0.012mm man berechnet die längenausdehnung in dem man 0.012 mm x grad x 100000mm

Binchen1208  07.10.2021, 16:11
@Feli625

Das stimmt so noch nicht ganz. Die Formel lautet
delta l = alpha * l_0 * delta T

Das musst du nach der Temperaturänderung delta T umstellen.
Dann bekommst du
delta T = (delta l)/(alpha*l_0)