Lämpchen der Webcam leuchtet plötzlich?

5 Antworten

Es kann sich natürlich auch um Zufälle und Defekte an deinem Laptop handeln... allerdings liegst du mit der Vermutung richtig... dass die Rote Lampe für Zugriff auf die Cam steht. Ich weiß von Laptops, dass durchaus auch schon Fremdzugriff zustande kommen konnte (kennt mancher ja schon von Handy Apps ;) )

Die Sache mit den unbekannten Netzwerken hört sich auch merkwürdig an...

Lad dir mal bitte ein gutes Schutzprogramm runter wie zbsp Kaskpersky... Norton... nur bitte keine billig Scanner... manche sagen dir du hättest hunderte Trojaner und schieben dir insgeheim einen eigenen zu :D

Wenn du an dem PC eh kein Internet nutzt kannst du danach ja gerne deinen W-Lan Adapter /Stick entfernen oder im Falle einer in den PC integrierten Hardware unter den Adaptereinstellungen das "Drahtlose Internet" deaktivieren bis du es wieder benötigst

Sollte ich noch was vergessen haben oder andere Möglichkeiten bestehen bitte ich die anderen Leser zu ergänzen oder mich zu berichtigen

Imahera
Beitragsersteller

Ich habe einen Norton Virenschutz drauf, scannt gerade, allerdings ist er schon lange nicht mehr aktualisiert worden da ich das Internet seit Jahren nicht mehr nutze, bzw. ausschließlich nur noch über Smartphone.

Die Paranoia ist berechtigt.
Am einfachsten wäre es, wenn du den Laptop nicht online nutzt, das Wlan zu deaktivieren (Flugmodus) oder direkt den WLAN-Treiber zu deinstallieren.

Imahera
Beitragsersteller

Ok, WLAN deaktiviert. Die Einstellung zum Deaktivieren des Treibers finde ich nicht. Das Lämpchen ist mittlerweile auch wieder aus.

Norton laden.

Kostet vllt 10-15 für das jahr.

Komplettscan starten.

Hast bestimmt malware drauf

Da versucht jemand einzudringen und die Webcam aktivieren. Der beste Schutz ist der, indem man die Webcam abdeckt.

Dann empfehle ich einen Kaspersky Rescue Bootstick zu erstellen. Den Stick muss man auf einem nicht infizierten System erstellen. Das geht so:

  1. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige Sticks erstellen.
  2. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten. Dann dort die Kaspersky Rescue Disk ISO bei Select Image öffnen, den Stick bei Select Drive auswählen und auf Flash klicken.
  5. Wenn der Stick erstellt wurde, einfach diesen Stick auf dem infizierten System booten und durchscannen lassen.

Imahera
Beitragsersteller

Wie soll ich das denn machen ohne WLAN? Ich kann meinen PC mit keinem Internet verbinden.

Frage23532  19.07.2019, 06:26
@Imahera

Wenn du nicht im internet bist dann spinnt irgentwas anderes

JA da spioniert dich wer aus! flackert deine maus auch? Dann schaut dir jemand zu am besten internet raus und Pc neu machen!!!