Lädt Frau Maischberger ganz bewusst "Klatscher" ein, d.h. dass die klatschen wenn sie es sollen und nicht klatschen wenn jemand unbeliebtes redet?

7 Antworten

Ich weiß es nicht. Aber ich denke nicht dass das vom Sender beeinflusst wird.

Wenn man dich das Publikum teilweise anschaut, sitzen da häufiger Leute, die wie Jusos, Julis oder JUler aussehen.

Kein Wunder das jemand von den jungen Liberalen bei jedem Satz von Lindner klatscht.

Und die Massendynamik bzw. beeinflussbarkeit diesbezüglich sollte man auch nicht unterschätzen.

Einmal waren wir im Kino in beim Sneak Preview in einem stinklangweiligen koreanischem Film gelandet. Die Hälfte der Zuschauer sind schnell gegangen. Wir gehörten zum tapferen Rest.

Als das grottenlahme Machwerk zuende war, habe ich aus einer Schnapsidee heraus angefangen zu klatschen - und plötzlich fielen alle in meinen ironisch gemeinten Applaus ein.

Also: Wenn irgendwer anfängt zu applaudiern ist das scheinbar einfach ansteckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Also ich weiß nicht ob es heute immer noch so ist, aber von früher kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es bei solchen Sendungen einen offiziellen sogenannten Vorklatscher, der dann das Signal gibt wenn das Publikum klatschen soll.

Dass sogenannte Claqueure im Publikum sitzen kann ich mir aber auch vorstellen. Ich kann mich dunkel an eine Sendung erinnern, ich glaube es war Maischberger und Lindner war zu Gast, da hat auch jemand permanent geklatscht, bei wirklich allem was er gesagt hat. Teilweise dann auch alleine. War schon sehr auffällig. 😄

Na was glaubst du denn. Meinst du, die würden auch nur ansatzweise zulassen, dass eine Möglichkeit besteht, dass Leute bei welchen klatschen, die vom Einheitsbrei abweichen? Dazu haben die gar nicht Größe und Anstand. Die suchen Selbstbestätigung in ihrer eigenen Bubble und sind so selbstverliebt, dass sie nix anderes mehr zulassen. Narzissten vor dem Herrn. Das neue Denunziantentum von damals ist erwacht. Obs bei Maischberger so ist, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, ist ja mittlerweile überall so.

Ist üblich, dass Leute das machen. Ob in dieser Sendung auch, ist nicht bekannt.

Ist in allen Sendungen mit Publikum so, das Publikum wird von "Einheizern" zum klatschen animiert. Es sind auch Aufzeichnungen, nie live.