Ladungssicherung?

2 Antworten

Ladungssicherung ist etwas mehr als "ein paar Gurte drüber werfen".

Erst mal kommt es drauf an ob Du Niederzurren oder Direktzurren willst. Danach richtet sich die Anzahl der Gurte und mit welchen Daten vom Gurtetikett man rechnen muss - und natürlich auch wie und wo die Gurte angebracht werden

Also ja: das muss so aussehen wie es aussehen muss. Sonst nützen Deine Gurte nicht viel. Das ganze Thema ist aber zu umfangreich um es hier mit ein paar Sätzen abzuhandeln

Bastian2500
Beitragsersteller

Alles klar danke

nein. natürlich nicht. Dazu gibt es Prüfungen der www.uvauvau.de

Schwere Bagger müssen mit Ketten gesichert werden, da genügen Ratschengurte nicht mehr.

Bei der Verladung ist auch der Verlader & der Fahrer verantwortlich. So bekommen Beide Punkte in Flensburg.

Gurtet ein Fahrer die Industrieladungsträger für Automotive nicht, verweisen wir ihn des Geländes.

Die letzte Reihe wird zumind. gegurtet bei gleichen Ladungsträgern. Entweder sind Verankerungen an der Seite außen für die Gurtaufnahme oder Stahl-Laschen.

Mehrere Reihen werden gegurtet, wenn es unterschiedliche Größen der Gestelle gibt.

Dann natürlich eine einheitliche Linie, sog. Formschluß der Reihen

Bastian2500
Beitragsersteller

Also ist das vorgegeben wie man seine ladung sichern sollte

Highlands  02.06.2023, 17:39
@Bastian2500

Wenn es halten soll dann sollte man das nach Lehrbuch machen. Sonst ist es nur Deko