Ladet ein Switch Ladekabel schneller als ein gewöhnliches Samsung-Ladekabel für‘s Smartphone (Samsung)?

4 Antworten

Es gibt viele Faktoren, die für die tatsächliche Leistung wichtig sind.

Dazu zählen die Ladetechnick (USB Power Delivery, Quick Charge, SuperVOOC, ...), die Spannung (Volt) und der Strom (Ampere). Die Leistung (Watt) bildet sich auch Spannung und Strom.

Das Nintendo Switch Netzteil nutzt USB Power Delivery und bietet 5V 1,5A (7,5W) bzw. 15V 2,6A (39W) an. Im Vergleich zu anderen Power Delivery Netzteilen bietet das Switch Netzteil nur die relevanten Spannungen an.

Das Standard 15W Samsung Netzteil nutzt Quick Charge 2.0 als Ladestandard. Bei den Daten sind es 5V 2A bzw. 9V 1,67A.

Neben den unterstützten Standards und Spannungen beim Netzteil, ist dieser Teil auch beim Smartphone wichtig.

Da du das Samsung Smartphone nicht genannt hast, kann ich nur vermuten.

Die allermeisten Samsung Smartphones unterstützen Quick Charge 2.0 mit 15W, wie es auch das Samsung Netzteil unterstützt.

Einige Smartphones unterstützen auch das Aufladen mit 25W. Hier kommt der etwas speziellerer USB Power Delivery PPS Standard zum Einsatz. Des weiteren sollten diese Smartphones auch 18W bei entweder 9V bzw. 12V unterstützen.

Wenigere Samsung Smartphones unterstützen auch 45W. Hier kommt auch ein etwas speziellerer USB Power Delivery Standard zum Einsatz.

Am Ende wird das Nintendo Switch Netzteil nur 7,5W bereitstellen. Das eventuell beigelegte Samsung Netzteil wird seine volle Leistung von 15W/25W zeigen können.

Das Ladekabel ist in den meisten Fällen auch nur zweitrangig. Das Netzteil ist wichtiger.

Das vermute ich nicht. Ein Ladevorgang wird bei Smartphones, Tabletten, Androiden und iPhönern o.ä immer vom Gerät gesteuert. Das Netzteil oder die Powerbank gibt die Spannung vor und der Ladestrom wird vom Gerät gesteuert. So kann zB der Ladestrom reduziert werden, wenn der Akku geladen ist. Wenn ein Gerät tiefentladen ist, empfehle ich eine Powerbank statt Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens liegt das am Netzteil, aber die Switch hat auch ein maximales Limit mit dem sie geladen werden kann und ich denke mal dass Nintendo das schon ausnutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dein Smartphone ist nur für eine bestimmte Wattzahl zugelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze ein Smartföhn