Ladendiebstahl Wert ca. 40€ welche Strafe?

Ergänzung: Bei der damaligen Straftat handelte es sich ebenfalls um einen Ladendiebstahl, Warenwert damals um die 90€

6 Antworten

Es könnte sein dass du wegen der Vortat wieder Sozialstunden bekommst. Ich denke aber dass es eher auf eine Geldstrafe und ein Hausverbot hinausläuft

Kikikira461
Beitragsersteller

Weißt du zufällig von was das abhängig gemacht wird ob es Sozialstunden oder eine Geldstrafe wird? Hausverbot wurde seitens des Kaufhauses bereits ausgesprochen

Splaay  10.08.2024, 01:14
@Kikikira461

Auf den Materialwert und ob es eine große Ladenkette oder ein kleiner Einzelhandel war. Natürlich spielen Vorstrafen oder Taten die schonmal passiert sind auch mit.

Hallo,

Also grundsätzlich keine Zweifel ein Diebstah

Es kommt darauf an, ob der Richter dich als Erwachsener nach der Reife einschätzt könntest du natürlich nach Erwachsenstrafrecht verurteilt, dann würde es eine Geldstrafe geben dar du geständig und es bereut hast, aber auch der Schaden mit 40,00 Euro nicht recht hoch ist.

Das ist schwer zusagen, es kommt auf die Reife einer Person an und natürlich weitere Umstände, daraus ergibt sich ob du als Erwachsener vom Richter angesehn wirst oder bei Reifeverzögerund oder bei Diebstahl als Jugendlicher angesehn bist, dann gibt es Sozialstunden.

Da du mit 21 nicht mehr unter das Jugendstrafrecht fällst, würde ich realistischerweise mit einer Geldstrafe rechnen.

Dass du früher schon einmal geklaut hast, wird man dir wahrscheinlich nachteilig anrechnen, deshalb würde ich vielleicht mit 30 bis max. 60 Tagessätzen rechnen. Dass es mehr werden, halte ich für unwahrscheinlich, da du ja durchaus glaubhaft bereust und der Warenwert nicht sonderlich hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Diebstahl von geringwertigen Sachen wird meist in aller Regel eingestellt. Da du aber Wiederholungstäter bist, könnte es sein, das ein Geldauflage auf dich zukommt, oder ein Staatsanwalt der Meinung ist, man müßte doch etwas härter durchgreifen, und dir einen Strafbefehl für eine Geldstrafe ausstellt. Letztendlich sind das aber Individualentscheidungen, die sich nicht pauschalisieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Habe selber eine maus in saturn geklaut für 40€ war da 15 musste zu ein Seminar zum klauen du musst wahrscheinlich weil älter bist eine geld straffe bezahlen ich denke nicht das du deswegen eine Freiheits straffe bekommst oder du musst sozial stunden machen musst ich auch durch sehr nervig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kikikira461
Beitragsersteller

Danke. Wäre interessant zu wissen ob es Geldstrafe oder Sozialstunden werden, da ich mir für die Zeit bis Oktober eigentlich einen Job suchen wollte, damit ich nicht mehr auf illegale Wege zurückgreifen muss

RndmUmfragen1o  10.08.2024, 01:12
@Kikikira461

Ah ja aber das ist nicht schlimm sozial stunden werden so gemacht das du die neben bei machen musst und hast dafür ca 3 monate zeit