Laden hat bis 22:00 Uhr offen - schließt aber oft schon um 21:56 - ist dass erlaubt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon steht, hat der Markt Hausrecht. die Öffnungszeiten sind nur ein Richtwert aber keine Pflicht.

Es ist sicher nicht Kundenfreundlich, hierbei gebe ich Dir Recht. Machen kannst Du dagegen nichts. (Außer eher einkaufen zu gehen *g*)

PS: Ich habe die Tür auch immer pünktlich verschlossen - und nebenbei: Die letzten Kunden gehen immer NACH den Öffnungszeiten.

Gebirgsjaeger
Beitragsersteller

OK - Das ist für mich die beste Antwort.

man sollte da nicht päpstlicher als der papst sein.die leute möchten auch nur nach hause und feierabend machen.

und der laden war ja auch nun zig stunden offen und wer schafft schon einen großeinkauf in 4 minuten...

Die Öffnungszeiten im Einzelhandel beziehen sich nur auf die Uhrzeit zu der der Laden "bereit" ist zu schließen sprich der Laden leer steht... wenn noch viele Kunden im Laden sind hat der Marktleiter das Recht den Laden zu schließen bis alle Kunden raus sind ist es meistens nach 22 Uhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, die dürfen ihren laden im rahmen der gesetzlichen öffnungszeiten öffnen und schließen wann sie wollen.

normalerweise ja - aber was willst du in einer minute kaufen ? Denk dochmal auch an die armen angestellten.