Laden eröffnen, Kleingewerbe oder Großgewerbe?

3 Antworten

Grossgewerbe gibt es nicht. Bei geringen Umsätzen ist es privatrechtlich ein Kleingewerbe, was nicht ins Handelsregister eingetragen werden muss. Gewerberechtlich gibt es nur ein Gewerbe anzumelden.

Steuerrechtlich gibt es noch eine Kleinunternehmer Regelung.

Ansonsten könntest du dir vielleicht Mal ein bisschen Zeit nehmen, und deine Frage in Gänzen Sätzen formulieren.

Es gibt kein Großgewerbe.

Und wie willst Du mit einem Ladenlokal unter den Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung bleiben?

Wenn du einen Laden eröffnen willst, musst du ein Gewerbe (§ 14 GewO) anzeigen. Dabei gibt es weder Groß- noch Kleingewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung