Ladekabel wird heiss und labbrig?

1 Antwort

Du solltest das Kabel nicht mehr nutzen. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde auf folgendes tippen:

Ein solches Kabel besteht ja im Inneren aus mehreren Kupferdrähten. Diese Litzen können, wenn sie viel bewegt werden oder zu eng gewickelt werden, brechen. Wenn nun viele davon Brechen, dann läuft der Strom nur noch durch die intakten Drähte. Damit ist der Querschnitt, durch den der Strom laufen kann aber viel kleiner als vorher. Die Elektronen pressen sich also durch diesen kleinen Querschnitt, und dabei entsteht Reibung. Und die Wird in Wärmeenergie umgesetzt. Eine Glühbirne funktioniert nach dem selben Prinzip: Der Durchmesser ist so klein, dass die Reibung den Draht zum Glühen bringt.

Wie gesagt: Ich würde das Kabel nicht mehr nutzen.

NikkiAcabell
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort :)