Ladekabel/Stecker wird unnormal heiß?

2 Antworten

Das Netzteil ist defekt! Es dient dazu, den Stromfluss für das Notebook auf die entsprechende Voltzahl herunterzuregeln. Und das kann es nicht mehr richtig, sodass zu viel Strom fließt und das Kabel heiß wird. BRANDGEFAHR!!!

Sandra91717kl
Beitragsersteller

Also sollte ich mir sofort ein neues Ladekabel zulegen?

habe es grade nochmal versucht es lädt zwar noch

RealGhostbuster  09.01.2018, 09:03
@Sandra91717kl

Es besteht durch das defekte Netzteil eine akute BRANDGEFAHR!!! Auch wenn es jetzt mal kurzzeitig nicht heiß wird oder es jetzt mal wieder lädt, ändert nichts an der Tatsache, dass das Netzteil defekt ist und der Defekt in der nächsten Sekunde wieder auftreten kann. Stell Dir einfach die Konsequenz Deines Handelns vor, wenn du das defekte Netzteil weiter betreibst.

A - Es könnte für die nächsten Jahre gut gehen und du sparst 9,95 € für ein neues Netzteil.

B - Dein Notebook wird aufgrund einer falsch zugeführten Stromstärke geschrottet.

C - Das Netzteil geht in Flammen auf, setzt Deine Wohnung in Brand, aufgrund des Feuers stirbst du, Dein Hamster, Deine Familie oder einer Deiner Nachbarn.

Ich glaube nicht, dass Variante A es wert ist B und C zu riskieren.

Zieh das Netzteil aus der Dose, schneide im Anschluss das Kabel durch und gib es zur Verwertung. Nicht Hausmüll! Denn Elektroschrott ist kein Müll. Wenn du nicht zur Sammelstelle fahren möchtest, dann pack das Netzteil in einen Umschlag und sende es kostenlos zur Verwertung. Siehe ELECTRORETURN der deutschen Post. Da bekommst du auch einen gratis Versandaufkleber.

Hi,

es muss nicht unbedingt das Ladekabel kaputt sein. Solltest du Dein Ladekabel noch rechtzeitig entfernt haben, ohne das es verschmort oder geschmolzen ist, dann liegt oft der Fehler am Akku. Dieser lädt nicht mehr richtig und verursacht dann die Überlastung an der Ladebuchse.

Teste mal das Netzteil, wenn du den Akku aus dem Laptop nimmst, denn so war es bei mir der Fall. Et voila und der Stecker am Laptop blieb"kalt". Einen Neuen Akku habe ich noch nicht besorgt, deshalb kann ich auch noch nichts dazu sagen, ob sich der Stecker mit einem neuen Akku auch wieder erhitzt.