Lackfarbe giftig?

5 Antworten

Macht man auch nicht, habe das in jungen Jahren auch mal mit Dispersionsfarbe gemacht und am nächsten Morgen auch Kopfschmerzen gehabt. Aber ich lebe immer noch :) Solange man das nicht täglich macht.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  06.04.2022, 12:15

Eine Dispersionsfarbe, wenn überhaupt, hat nur 5 % Lösungsmittel undeklariert, eine Lackfarbe, da sind das allerdings einige Prozente mehr.

Jörg Hansmann  11.04.2022, 11:08
@zetra

Dann ist das halt so, trotzdem lebe ich noch. Ich habe schon so viel renoviert und mit Farben gearbeitet. Das ganze Leben ist ein Risiko, und endet garantiert tödlich ;)

Ja ist nicht gesund. Gift macht die Dosis. Du müsst lüften

Gebrauchsanweisungen lesen bevor man irgendwas tut und nach dem Lackieren gründlich lüften... Hoffentlich habt ihr auch richtigen Lack gekauft...

Wolltest du den Darwin Award gewinnen?...

Ja, Lackfarbe ist gesundheitsschädigend.

Wer macht denn solchen Unsinn Wände im Wohnbereich mit Lackfarbe zu behandeln?

Das läuft schon unter groben Unfug. 8 Tage wirst du die Verdunstung der Lösungsmittel in der Atemluft spüren und länger, das diese ungesund sind, hast du ja schon selber festgestellt.

https://www.hausjournal.net/kunstharzlack-trocknungszeit

Das lies dir einmal durch, dann bist du kuriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lacke enthalten oft (aber nicht zwingend) organische Lösemittel. Diese werden über die Lunge aufgenommen und können je nach Lösemittel die Leber belasten bis schädigen.

Hat schon seinen Sinn, dass deine Nase den Geruch wahrnimmt und dieser als eher unangenehm interpretiert wird.

Wenn es geht, nicht länger in dem Raum bleiben/schlafen, solange es noch deutlich riecht. Oder eben nur bei guter Lüftung, wenn es gar nicht anders geht.

Beim Trocknen helfen Wärme und Konvektion (Luftbewegung), bei regelmäßigem Luftaustausch. Also ggf. kann ein Heizlüfter auf höchster Stufe das ganze beschleunigen. Dabei bedeutet eine Temperaturerhöhung von 10° oft schon mehr als eine Halbierung der Trocknungszeit, weil die Verdunstung exponentiell mit der Temperatur korreliert.