Lachen in unangenehmen Situationen?x?

2 Antworten

Ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte das ziemlich stark in meiner Kindheit und auch Jugend. Auch als jüngerer Erwachsener hatte ich mit dem Problem zu kämpfen. Mit der Zeit habe ich es irgendwie gelernt, da drüberzustehen und es auszublenden.

Bei mir war es auch immer so, dass ich mir dachte : "Jetzt darf ich nicht lachen !" Und das war meist bei ernsten Situationen, bei denen man eigentlich überhaupt nicht lachen soll. Also zB wenn mein Vater wütend wurde oder ich bei einem Musiklehrer Privatstunden hatte. Teilweise war es deshalb, weil mich etwas an der Situation insgeheim amüsierte. Mein Vater hatte in seiner Wut oft Sätze gesagt, die grammatikalisch keinen Sinn machten. Und einerseits amüsierte mich das , andererseits durfte ich nicht lachen, da er dann noch wütender wurde. Das hielt mich nicht wirklich auf, also zumindest geschmunzelt hatte ich. Und der Musiklehrer, stets freundlich uind bemüht, hatte einen ungarischen Akzent und darüber musste ich auch machmal lachen. Und dann fielen mit zu den unpassendsten Momenten immer Situationen ein, als ich mit Freunden Witze gemacht habe und so. Gerade dann, weil es mir jetzt nicht einfallen durfte.

Vielleicht schaffte ich es irgendwann in etwa so: Ich nahm mir den innerlichen Zwang weg, nicht lachen zu dürfen. Das nahm dem Lachen den Wind aus den Segeln. Ich dachte zu mir: "Ok, du dürftest lachen oder zumindest schmunzeln. Wenn jemand fragen würde, warum, dann sag eben, dir ist etwas aus einer Situation von vorhin eingefallen und das war eben lustig." Und genau mit diesen Gedanken musste ich dann nicht mehr lachen. Die innerliche Sicherheit, dass ich nun diesen Joker hatte, ließ dieses Problem weitgehend dann irgendwann verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich mich zurück halte?

Gar nicht

Beispiel

Meine Schwester hat mal wieder einen Zusammenbruch und heult Krokodilstränen

Dann lache ich

Tief aus dem Herzen

Nichts macht mehr Spaß

Was du machen kannst ist dich abwenden und vom Geschehen distanzieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung