Labrador im Zwinger
Unser Nachbar hat sein einigen Monaten einen Labrador, den er draußen im Zwinger hält. Wann immer der Hund im Zwinger ist und keinen direkten Familienanschluss hat, bellt er, also mehrere Stunden am Tag, oft bis spät in den Abend, manchmal auch Nachts. Abgesehen von der Lärmbelästigung, ist die Haltung artgerecht? Der Zwinger ist schon einige Quadratmeter groß, aber der Hund ist ja nunmal auch nicht gerade klein... An wen kann ich mich wenden? Oder kann man da nichts tun? Danke! :)
6 Antworten
Der Hund gehört ihm und gesetzlich wird nichts gegen diese Haltung sprechen. Schäferhunde haben ja eine ähnliche Größe, und letztendlich sind Hunde nach dem dt. Gesetz Gegenstände. Da kannst du also nicht viel tun. Wegen dem Lärm allerdings kannst du erstmal mit ihm reden und ggf. eine Anzeige erstatten.
Simon
Ans tierschutzverein oder tierheime..wenn der hund keinen sozialen kontakte hat kann es sein dass er menschenscheu wird und dann wenn man ihn streicheln will aus angst beißt oder so.
Wegen der Lärmbelästigung an das Ordnungsamt. Am besten protokollierst du vorher schon ein paar Tage von wann bis wann er gebellt hat.
Hallo lenamoe, ich kann deine sorgen verstehen. Ein Labrador ist kein Zwingerhund und du solltest dich mit dem Nachbar direkt deswegen unterhalten, um es ihm noch mal deutlich zu machen. Ansonsten beim Ordnungsamt Beschwerde einlegen, denn das ist nicht in Ordnung."Lg.kh.
veterinäramt, aber das tierschutzgesetz ist sehr grobmaschig gefasst...............