kutschschein- ab wie viel jahren, wie teuer?

5 Antworten

Also ich weiß nicht mehr wie teuer der ist oder ob dir das irgendwie hilft. Ich habe mal gelesen das man ab 12Jahre einen schein machen kann mit dem man erstmal nur mit Begleitung fahren darf musst mal bei wikipedia gucken

Alt genug bist Du, die Grenze liegt bei 12 oder 14 Jahren. Nach Preisen erkundigst Du Dich am besten beim Veranstalter, ich habe meine beiden Fahrabzeichen im Wochenkurs bei Martin Peters in Andervenne (Emsland) gemacht. Viele halten von diesen Intensivkursen nichts, aber ich fand es damals klasse. 1995/96 wollte er für den Kurs ca. 500DM haben, dazu kamen Unterkunft und Verpflegung.

Hi

Also ich habe das Bronzene Fahrabzeichen und die Fahrlizenz.

Bei uns in Österreich ist es so, dass wir ab 16 auf der Straße fahren dürfen aber auch nur, wenn wir das Bronzene Fahrabzeichen haben. Die Kosten weiß ich leider nicht mehr und auch nicht wo du den Kurs machen kannst.

Ich selber gehe in eine Pferdewirtschaftsschule und da habe ich es verbilligt bekommen und auch der Unterricht und die Theorie war normaler Schulstoff.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Preise werden wohl regional unterschiedlich sein. Ob es eine Untergrenze fürs Alter gibt, weiß ich nicht.

Bei uns war es so dass wir zunächst Theorie hatten und den Umgang mit den Leinen üben und nach einigen Stunden ging es dann mit fahren los. Wir sind dann gleich beim ersten mal über Feldwege ins nächste Dorf gefahren

Hey Die Frage ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft die Antwort ja jemand anderem. Ich habe den Kutschenführerschein mit 9 gemacht also wirklich recht früh. Das ganze hat um die 500€ gekostet(war aber ein Freundschafspreis). Ich glaube die anderen haben in etwa 750€ gezahlt.