Kuscheln mit Neurodivergenz?

4 Antworten

Ob Dein Kuscheln was mit Deinem ADHS zu tun hat, kann ich Dir nicht sagen. Tatsache ist jedoch, dass nicht jeder Mensch ständig kuscheln möchte - manche mehr, manche weniger. Und das kann sich im Laufe des Lebens auch noch ändern! Ist also völlig normal. Und sollte auch vom Partner verstanden werden. Es kann keiner zum Kuscheln gezwungen werden. Da die meisten von uns an der Treue festhalten, müssen eben viele Partner verzichten.

An sich braucht jeder von uns Freizeit, die er auch mal ohne Partner verbringt. Auch das ist völlig normal. Dafür sollte Dein Partner Verständnis haben. Auch er will bestimmt nicht 24/7 mit Dir zusammen sein und macht was mit seinen Freunden oder auch allein. Oder etwa nicht?

EinsKruemel
Beitragsersteller

Also nach der Arbeit sind wir immer in entweder seiner oder meiner Wohnung. Aber das mit dem Kuscheln ist schon ziemlich lange so. Seit ca 2 Wochen nicht ein Mal..

Mein Freund ist der erste Mensch mit dem ich seit knapp über einem Monat jede freie Minute verbringe. Das beansprucht mich sehr stark und ich weiß nicht wie ich Ihm das beibringen soll.

Jede freie Minute mit jemandem zu verbringen und NUR mit dieser Person würde glaube ich so gut wie jeden stark beanspruchen. Ist bei mir nicht anders.

Man braucht eben einfach auch mal seine Zeit, um sich zurückzuziehen und allein oder eben mit Familie, Freunden etc. etc. was zu machen. Das kannst du ihm auch sagen. Dass du eben ein bisschen Zeit für dich brauchst.
Sollte ein Partner in einer gesunden Beziehung ohne weiteres akzeptieren.

Mein Freund ist der erste Mensch mit dem ich seit knapp über einem Monat jede freie Minute verbringe. Das beansprucht mich sehr stark und ich weiß nicht wie ich Ihm das beibringen soll.

Es wäre eher überraschend, wenn das nicht so wäre. Frag mal nach einem Tag für dich.

Wenn kuscheln anstrengend ist, bedeutet das oft, dass es zuviel körperliche Nähe war in letzter Zeit.

Wenn der Körper Kontakt gerade anstrengend ist dann würde ich ihn gerade herunterfahren.