ADHS in Beziehung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Also adhs hat eigentlich nichts mit eifersucht zu tun ist oder nennt sich auch umgangssprachlich hyperaktiv oder hyperaktivität. Adhs hat auch mein partner wir sind jetz über ein jahr zusammen und es ist schon sehr anstrengend ich sag halt zu ihm er ist mein zappelphillip ;-) adhs heißt auch aufmerksamkeitsdefezit also er braucht viel aufmerksamkeit vom partner sonst fängt das zappeln mit füßen oder finger nägel beissen noch wilder an. Ein weiterer jedoch nicht in allen fällen ist das stottern da bei adhs erkrankten also 3-4 schneller gehen muss als bei einen normalen menschen. Also auf deutsch adhs erkrankte haben einen rythmus von kleinkindern wenn wir normalen den hätten würden wir zusammenbrechen. Jedoch zurück zum thema schaut mal ob einige punkte darauf sprechen und ob es schriftlich hat. Lg

Salolie  22.03.2023, 13:37

"adhs heißt auch aufmerksamkeitsdefezit also er braucht viel aufmerksamkeit vom partner"

Nein ^^ komplett falsch

Hi,

ADHS und die verflixte Paarbeziehung nach einem Vortrag von Cordula Neuhaus

Die Beziehung beginnt stürmisch. Im Hyperfocus der Verliebtheit wird alles andere nebensächlich. Menschen mit ADHS sind ihren Gefühlen ausgeliefert. Man sieht nur, was man sehen möchte, die warme Stimme, die ruhige oder spritzige Art, den Humor oder die Gelassenheit. Subjektiv unwesentliches wird leicht übersehen. Das können die Kinder des Partners sein, die Arbeitslosigkeit oder auch Charaktereigenschaften des Partners, mit denen man eigentlich nicht leben möchte. Menschen mit ADHS möchten ihren Partner ganz besitzen, Kontakte zu anderen werden fallen gelassen oder Kontakte des anderen misstrauisch bis eifersüchtig beäugt. Man neigt dazu sich gegenseitig zu vereinnahmen, bis hin zum Klammern.

Eigentlich müssten Paarbeziehungen zwischen ADHS’lern gut klappen, denn sie sind überaus empathiefähig. Der Knackpunkt ist die unausgesprochene 100 %ige Gegenerwartung. Wird diese nicht erfüllt, kriselt es.

Die Partnerwahl

Die Partnerin mit ADHS ist in ihren Erwartungen extrem: Sie wünscht sich Perfektion, Anerkennung, Liebe und Sicherheit.

Eine Frau beschrieb ihren idealen Partner wie folgt:

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Erwachsene/E-Paarbeziehung/e-paarbeziehung.html

Da gibts auch ein Buch von Cordula Neuhaus- Lass mich , doch verlass mich nicht(ADHS und Partnerschaft)- das trifft es so zimmlich auf den Punkt.Ich wundere mich auch ständig das es mein Mann schon über 20 Jahre mit mir aushält, das muss wirklich Liebe sein, ich bin zwar nicht überaktiv aber ich hab so zimmlich 180 Maken und er hat schon einiges mit mir mitgemacht,dafür haben wir noch drei Kinder mit ADS/ADHS, er ist aber eher selber überaktiv ,wer weis vielleicht hat er ja auch eine Form von ADHS, allerdings ist er sehr Aufmerksam was ich wiederum überhaubt nicht bin und dazu noch so vergesslich...

larissahessen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :)

Nein, Eifersuchtsanfälle hängen sicher nicht damit zusammen.Es handelt sich um eine Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität.