Kurzschluss schädlich für PC?

5 Antworten

Ihr Helden ;-)

Die Sicherung fliegt raus, weil ihr eine Leiste mit Schalter verwendet. Werden mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet addieren sich sich die Ströme und das ist dann zuviel.

Also nicht die Leiste zum abschalten verwenden sondern nur den Schalter am Gerät oder Master/slave-Leiste oder Einschalt-Strom-Begrenzer.

Nik98Nik
Beitragsersteller

Ok - wobei sowohl PC, wie auch Monitor immer aus sind :O

flaglich  13.06.2016, 21:48
@Nik98Nik

Wie du schon in der Frage schriebst fliegt die Sicherung raus, wenn du sie einsteckst, ich geh jetzt mal davon aus, dass sie also aus sind. Wenn die Sicherung rausfliegt gehen sie dann auch nicht an.

Bis jetzt kann deinen Geräten nichst passiert sein. Wenn die Leiste keinen Schalter hat und du die Leiste insgesamt einsteckt ist es wie ein Schalter.

Wenn die Leiste einen Kurzschluss haben sollte schadet es deinen Geräten nicht.

Deine Geräte könnten Schaden nehmen bei Überspannung (Blitzeinschlag in der Nähe oder ins Stromnetz) oder wenn sie im laufenden Betrieb hart ausgeschaltet werden, weil Schreibzugriffe nicht mehr beendet werden können. Also bis dahin keine Probleme.

Schäden kann es an den Geräten nicht wirklich führen, aber du solltest überprüfen lassen, wieso deine Sicherung immer auslöst, da dies nicht normal ist.

Es kann sein, dass der Einschaltstrom zu hoch ist, wenn du mehrere Geräte, wie Monitor und Computer gleichzeitig einschaltest.

Du solltest versuchen die Geräte hintereinander einzuschalten, also erst Monitor, dann den Computer.

Das Problem habe ich lustigerweise auch. Bisher ist nichts passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zu Schäden am Gerät führen kann

Eine Sicherung fliegt nicht ohne Grund... das sollte überprüft werden ...