Kurzschluss einer asynchronmaschine?

1 Antwort

Die Frage bezieht sich vermutlich darauf, dass ein blockierter E-Motor nahezu einen Kurzschluss darstellt. Die Kurzschlussspannung scheint mir um einen Faktor 30 zu niedrig zu sein. Auf welchen Messbereich war das Messinstrument eingestellt?

Was die Spannung betrifft - damit habe ich keine Erfahrung. Jedenfalls würde ich mehrere Werte / Einstellungen des Netzgerätes nehmen.

faffou77
Beitragsersteller

eigentlich ich habe 30 prozent der nennspannung angelegt damit der Motor nicht viel erwämt .noch eine frage wieso ist der Strom, der durch den rotor fliesst viel grösser als der Kurzschlussstrom (gemessen für die phase L1-N) beim Festbremsen

PWolff  15.01.2020, 19:03
@faffou77

Ist der Rotor nicht ohnehin kurzgeschlossen? Da ist es doch zu erwarten, dass er als Trafo-Sekundärwicklung mit weniger Windungen einen höheren Strom aufweist.