kurzes oder kurzer Chat (Nominativ)?

5 Antworten

Chat ist maskulin, siehe: https://www.duden.de/node/28040/revision/28069

Folglich müsste es heißen: Wollen wir einen kurzen Chat halten? Das ist dann aber Akkusativ und nicht Nominativ. (Im 1. Fall hieße es kurzer Chat.)

Hallo Pfiati!

Wenn du von der Übersetzung von "chat" ausgehst, wäre es eher "das chat" für "das Gespräch" oder "das Geplauder". Allerding ginge auch "die chat" für "die Unterhaltung".

Aber es ist tatsächlich "der chat" also auch "ein kurzer chat".

Ich kenne leider keine Begründung dafür.

"Einen kurzen Chat halten": Hier steht "Chat" im Akkusativ.

LG

gufrastella

Hawkhail  01.10.2021, 22:36
"Einen kurzen Chat halten": Hier steht "Chat" im Akkusativ.

Nun hast du es also auch bemerkt. ;-)

Wollen wir kurz chatten, um darüber zu reden, ob "einen kurzen Chat halten" überhaupt idiomatisch ist? 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Pfiati
Beitragsersteller

:-)

Ersteres.

Hana321  01.10.2021, 21:51

hätte ich auch gesagt