Kurze Pause vor dem Studium (Jobcenter)?

3 Antworten

Ob sich das in deinen Augen lohnt oder nicht musst du selber gar nicht entscheiden, dass übernimmt dann dein SB - für dich, sollte sie / er dann auch deiner Ansicht sein, dann steckt man dich ggf.für diese Zeit in eine Maßnahme, mit etwas Glück werden gar keine Forderungen gestellt, weil der Zeitraum übersehbar ist.

Hm, das Jobcenter zwingt dich ja nur irgendwas zu tun, wenn du Leistungen erhalten willst. Welche Leistungen willst du denn? ALG 1 oder ALG 2?

Wenn man selbst kündigt, hat man beim ALG 1 wahrscheinlich 12 Wochen Sperrzeit, d.h. man kriegt sowieso kein Geld.

ALG 2 ist auch aufwendig zu beantragen. Das lohnt sich wegen 1 Monat sicher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur
In meinen Augen lohnt sich das nicht.

In meiner Familie haben alle nach dem Abitur gearbeitet um sich etwas Geld zu verdienen, obwohl keiner von uns vom Geld der Allgemeinheit lebte.

Insofern finde ich es spannend, wie man auf die Idee kommen kann, dass lohne sich nicht.