Kurze K-Pop Einleitung?

9 Antworten

Vieles wurde schon erwähnt, deswegen werde ich nur Sachen ergänzen :)

Hyung = Bedeutet älterer Bruder, wird aber nur von dem männlichen Geschlecht verwendet(Man muss nicht verwandt sein, damit man den Begriff benutzt)

Oppa = Bedeutet auch älterer Bruder, wird aber nur vom weiblichen Geschlecht benutzt(Auch hier muss man nicht verwandt sein)

Hyung Line/Maknae Line = In Gruppen gibt es so gut wie immer ältere und jüngere Mitglieder. Diese werden in Lines unterteilt. Hyung Line ist für die älteren und Maknae Line für die jüngeren

Rap Line/Vocal Line/Dance Line = Es gibt auch fast immer eine Unterteilung für die Mitglieder, die für die verschiedenen Sachen in der Gruppe verantwortlich sind. Rap Line sind die Rapper der Gruppe, Vocal Line sind die Vocalist(Also Sänger) und Dance Line sind die, die am "besten" tanzen können

Main/Lead/Sub = In Kpop gibt es Unterteilungen für die Mitglieder, was die Position angeht. Main Vocalists stehen über Lead Vocalists. Lead Rapper stehen über Sub Rapper usw.

Visual = Kpop Idols sind unter anderem sehr aufs Aussehen fixiert bzw. ihr Entertainment ist das. Die Visuals der Gruppe sind die, die als the most handsome angesehen werden. Normalerweise haben die auch viel Screentime in den MV's

Concept = In Kpop gibt es Konzepte, die die Gruppen behandeln. Bei Girl Groups ist z.B. das Cute Concept oder das Girl Crush Concept beliebt. Bei den Jungs auch mal Bad Boy oder School Concept. Du kannst da ja mal googlen

Comeback = Die Idols können natürlich nicht 24/7 für ihre Fans verfügbar sein. Es gibt Comebacks, wo die Gruppen dann ein neues richtiges Album rausbringen. Bei einem Comeback gibt es auch mal eine Tour mit den neuen Songs (Trotzdem können sie auch zwischendurch andere Alben rausbringen, das sind dann aber keine weiteren Comebacks)

Sasaeng Fans = Sind durchgeknallte Fans, die die Idols stalken, sie belästigen, verfolgen, herausfinden wo sie wohnen usw.

Ich weiß leider deinen Musikgeschmack nicht, aber ich empfehle einfach ein paar Gruppen, die mir gefallen.

Boy Groups:

BTS (Bekannteste Gruppe, haben SEHR viele verschiedene Lieder. Also wenn du 1 oder 2 nicht magst, bitte nicht gleich aufgeben, die haben viele Genre behandelt) EXO, GOT7, NCT, iKON, Seventeen, NU'EST, ATEEZ, Astro, TXT, Monsta X, Stray Kids, ONEUS

Girl Groups:

Dreamcatcher, (G)I-DLE, Everglow, Blackpink

Wenn du eine Gruppe magst und die Mitglieder eventuell besser kennenlernen möchtest, dann empfehle ich Guids, Shows und andere Videos anzuschauen. Es sind oftmals sehr lustige und süße Menschen^^

Color Codes Lyric Videos helfen übrigens auch(Auch wenn die nicht immer akkurat sind)

Klar, gerne :)

Fangen wir mit den Begriffen an ^^

Bias = dein Lieblingsidol aus einer Gruppe

Ulti bias = dein Lieblingsidol von allen Gruppen

Maknae = der/die jüngste in einer Gruppe

Hyung-line = die ältesten aus der Gruppe

Ot7 = das du alle member aus einer Gruppe magst, in dem Fall (BTS) alle 7 Member. Bei einer Gruppe mit 5 Membern wäre es ot5 etc

Bias wrecker = das Member (heißt es "das"? Idk), dass "hinter" deinem bias steht und die Möglichkeit hätte, dein bias zu werden, also er "wreckt" deinen bias vom Thron

Saranghae = bedeutet "i love you", wird meistens in kombination mit den "finger-hearts" gemacht, sieht man häufig, auch in MVs

Diese Gruppen & Soloisten kann ich dir empfehlen:

BTS, EXO, Got7, SHINee, Monsta X, Bigbang, Stray Kids, Imfact, Lucente, Snuper, Twice, Red Velvet, (G)I-DLE, Mamamoo, Dreamcatcher, Day6, The Rose, ONEWE, ONEUS, Rocket Punch, Hyukoh, Super Junior, NCT, WINNER, NU'EST, TXT, BLACKPINK, Loona, A.C.E, VAV, IZ*ONE, X1, B.A.P, Block B, TVXQ!, AB6IX, MCND, DKB, NOIR, SF9, The Boyz, Craxy, Pentagon, ATEEZ

Kim Jaehwan, Kim Donghan, Kang Daniel, Hyuna, Jessi, AleXa, Chungha, Younha, Yezi, Taeyeon, Sik-K, BewhY, Taemin (SHINee), Jackson Wang (Got7), Ravi (VIXX), Flowsik, Xydo, Ph-1, Gaho, Heize, Ong Seungwu

Ich halte mich jetzt mal mit weiteren Groups & Soloists zurück, weil ich dich nicht allzu überfordern will, weil das ja jetzt schon ne ganze Menge ist 😂

Zu NCT noch: es gibt keine "feste" Anzahl an Membern. Mittlerweile sind es 21, es könnten aber immer wieder mehr werden, soll sozusagen "Unendlichkeit" representieren, also, dass es kein Limit an Membern gibt. Die 21 Member sind in 4 Subunits unterteilt: NCT Dream, NCT 127, NCT U und WayV. In NCT U gibt es keine feste Memberanzahl. Bei jedem Comeback sind unterschiedlich viele Member & NCT U ist die einzige Unit die KEINE Alben herausbringt. WayV singen auf chinesisch und als kleiner Funfact: Yangyang aus WayV ist halbdeutscher und spricht auch einigermaßen gut deutsch, er lebte 6 Jahre in DE :D

Und was ich vergessen habe: in Südkorea nennt man die K-Pop "Stars" nicht Stars, sondern Idole, weil sie ein Vorbild für ihre Fans sein sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ditto7
Beitragsersteller

Vielen Dank!😄 Noch bin ich mit den ganzen Gruppen überfordert aber ich picke einfach mal zufällig welche raus. Gibt es vllt welche die du mir besonders empfehlen kannst? Eventuell gute zum Einsteigen?

RammWild  15.05.2020, 21:35
@Ditto7

Also meine top 5 boygroups sind BTS, SHINee, Bigbang, EXO & Monsta X

Aber Got7 ist auch super und Girlgroups kann ich dir zum Einstieg besonders Blackpink, Mamamoo & Red Velvet empfehlen

Twice, (G)I-DLE und Dreamcatcher gehören aber zu meinen Lieblingsgruppen und Dreamcatcher ist leider sehr underrated

FilmeLover  15.05.2020, 21:40
@Ditto7

Ich würd sagen wenn du mit etwas anfangen willst wozu es bereits viele Infos, shows, songs, momorys, erfolge etc. gibt, dann BTS (für mich persönlich die Legenden des K-Pop) aber wenn du mit einer relativ neuen groupe beginnen möchtest und quasi mit ihnen lernen möchtest dann würde ich TXT oder ATEEZ empfehlen

FilmeLover  15.05.2020, 21:44
@FilmeLover

Oder hört die einfach die songs von ein paar genannten groups an und Videos von ihnen und dann entscheiden selbst welche von ihnen am ehesten deinem Geschmack entsprechen

ARMYMOABLINK  16.05.2020, 10:43
@Ditto7

Vielleicht fängst du mit neueren an, dann musst du nicht so viel "nachholen" Also ich habe mit BTS angefangen, aber ich glaube es wäre schlauer gewesen, wenn du mit TXT anfängst. (Ich habe dazu ne Frage hier (also auf GF))

FilmeLover  15.05.2020, 21:35

Bin jetzt etwa 1 Jahr in K-Pop Phänomen drin aber so viel weiß ich dann auch nicht 😂

RammWild  15.05.2020, 21:36
@FilmeLover

Ich seit fast 3 Jahren, aber das mit NCT habe ich auch erst vor wenigen Wochen so richtig gecheckt, durch ein YouTube Video xD

FilmeLover  15.05.2020, 21:42
@RammWild

Ich wünschte ich hätte schon mal vorher davon gehört dann hätte ich eine groupe besser „begleiten“ können und nicht erst jetzt

RammWild  15.05.2020, 21:42
@FilmeLover

Ja same, aber ich beschäftige mich mittlerweile mehr mit ihnen

Wobei es meine persönliche Mission ist underrated/unbekanntere Groups bekannter zu machen, wie z.b. Imfact :D

jiminswife1806  15.05.2020, 23:50
@RammWild

Lol bin seit 8 Jahren kpop fan und hab das mit nct auch erst vor 2 Monaten gehört hahah xD 😂

Schau dir mal auf YouTube was an. Da gibt es sehr gute Einführungen

So ein paar begriffe:

Bias-dein "liebling aus der group

Group-im kpop spricht man nicht von bands

Bias wrecker-So jemand der deinem bias "Konkurrenz" macht lol

Ulti-bias-dein erster bzw.längster bias

Ulti-group-die die du am längsten kennst/magst/...

Stanen-wenn du eine group magst und(!!) deren namen kennst stanst du eine group(auch bei duos und soloartists)

Jede group/jedes duo hat einen anderen fan namen

Fanchants-Bei konzerten gibt es bei manchen liedern so stellen bei denen die fans bestimmte wörter sehr laut rufen sollen

?-Bei konzerten rufen kpop fans die namen von den mitgliedern:zuerst ruft man den vollen namen von dem leader und dan kommt der älteste,der zweitlteste,...

Member-eig.sagt man nicht mitglieder,man sagt member

Leader-ist sowas wie der chef der group

Und vllt noch k-boos-das sind so fans die wirklich alles was mit korea zutun hat mega cool etc finden(schon fast so krankhaft)

Maybe auch finger heart und dieses eine komische herz da-finger heart ist halt wie man hört ein herz mit dem daumen und dem zeigefinger,das andere ist mit den armen über dem kopf ein herz machen

Und oppa aber da weiß ich nicht so ganz was es heißt lol

Also meine erste group war bts(wohl mit die bekannteste group)

Wenn ich dir noch iwie helfen kann schreib mich einfach bei insta an:@fifi_der_fisch

Um mal vom nur „fan“ sein anzukommen musst du wissen das vor allem die musik trotz allem drum herum immer noch mit die wichtigste Rolle spielt. Im K-Pop wird mit musik mehr ausgedrückt als es mit einfachen Gefühlen möglich wäre. Ich persönlich verbinde es immer ein wenig mit Gedichten also Poesie. (Hör dir zb mal „the truth untold“ von BTS mit lyrics an und interpretiere ein bisschen)

Soweit ich weiß sind die einige/viele Idols auch stark an der Produktion beteiligt (allerdings nicht alle).

Viele schrecken vor dieser Welt ab weil „sie ja anders außsehen“ und die musik ist natürlich auch anfangs ungewohnt da man ja nur amerikanisches gewohnt ist. In fröhlich klingenden songs können traurige/berührende massages enthalten sein (od anders herum) oder etwas was man niemals von der Art des songs damit verbunden hätte (zb. „Moon“ by BTS's Jin)

Durch K-Pop habe ich auch mehr oder weniger meine Emotionen wieder entdeckt (was filme, musik angeht) ich blieb dabei vollkommen kalt und jetzt berüherd mit schon kleines extrem. Beim song „We are bulletproof: the eternal“ by BTS musste ich bereits nicht nur einmal weinen.

Ich kenne keinen song in dem irgendein Wort nicht aus nem Grund geschrieben wurde. (Alles sitzt und ist perfekt)

Aber ne andre Seite: am ende eines konzerts (oder in der mitte, kurz vor dem ende) irgendwann ist der Part in dem einfach nur noch Party ist und du quasi mit den Idols abfeierst (und das garantiert bei jeder groupe)

Fazit: Hab Spaß in dieser ganz eigenen Welt der Farben, Gefühle, personalitys, styles, Insider und vielem mehr. Aber vergiss nicht das es immer eine dunkle Seite gibt. Die die niemand sehen will aber den Idols viel „blood, sweat and tears“ kostet.

PS: könnt noch wochen lang über kpop philosophieren, aber lassen wir dass... überzeugt dich selbst. PPS: glaub man merkt wer meine fav group ist. Ich sag nur: Kim Namjoon, Kim Seokjin, Min Yoongi, Jung Hoseok, Park Jimin, Kim Taehyung, Jeon Jungkook, BTS

LG filmelover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung