Kurz nach etwas Süßem die Zähne putzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also es ist bekannt, dass man zB nach dem Essen von was Saurem (Orange, Zitronensaft, ...) nicht gleich die Zähne putzen soll, weil die Säure dann den Zahnschmelz abreibt ... man sollte zum Beispiel auch nicht sofort nach dem Essen die Zähne putzen, deshalb putze ich meine Zähne VOR dem Frühstück ... bei Süßem würde ich einfach vor dem Putzen ein paar Mal den Mund mit Wasser ausspülen und dann putzen.

budist  09.07.2014, 08:35

VOR dem Essen Zähne putzen ist ja mal richtig unsinnig. Zähne säubern und dann direkt im Anschluss mit Essen verunreinigen - was soll das bringen?! Zumal ich nicht weiß, wie stark Zähneputzen die Zähne ggf. schwächt.

BonaXJ6  23.10.2014, 22:50
@budist

Zähne zuerst zu putzen hälst du für unsinnig... eben WEIL du nicht weißt, inwiefern es die Zähne "schwächt". Erst einmal: Es schwächt nicht, da ist schließlich kein Bodybuildingstudio drin (kleiner Scherz), sondern Putzen greift den Zahnschmelz an, weil der Speichel vom Essen (besonders säurehaltiges Obst/Gemüse) sich vom ph-Wert verändern. Warum nun erst Zähne putzen, dann frühstücken? Ganz einfach: Leute, die arbeiten, haben keine Zeit 30min. nach dem Frühstück zu warten. Deshalb ist diese Lösung besser, als erst zu frühstücken und dann die Zähne zu putzen. Die Essensreste sind kein Problem, wenn man sich abends wieder die Zähne putzt (Interdentalbürste oder Zahnseide im Anschluss nicht vergessen!)
Jeder Zahnarzt sollte der gleichen Meinung sein, da dieser nette Tipp sogar von einem kommt! ;-)

budist  23.10.2014, 23:30
@BonaXJ6

Der Kommentar ist unlogisch. "Warum nun erst Zähne putzen, dann frühstücken? Ganz einfach: Leute, die arbeiten, haben keine Zeit 30min. nach dem Frühstück zu warten."

..Pest und Cholera, ne? - finde ich keine Lösung, nehme ich die beste schlechte Alternative...und als wenn es auf Arbeit nirgends ne Möglichkeit gäbe mal eben kurz Zähne zu putzen oder es sich einzuplanen - erstens naive Ausrede und zweitens keine fundierte sachbezogene Begründung.

"Die Essensreste sind kein Problem, wenn man sich abends wieder die Zähne putzt (Interdentalbürste oder Zahnseide im Anschluss nicht vergessen!)" - also kann ichs vor dem Essen auch lassen, da ich danach wieder den pH-Wert in den sauren Bereich treibe-aber ist ja kein Problem mit den Essensresten?! Genau so schlau wie vorher.

Da hier alle nur leer daher und sich alles schönreden und alles nachplappern ohne es anscheinend grundlegend zu wissen, plappere ich mal was sachbezogenes nach, das sich zumindest sinnvoll anhört:

"In der Nacht hat sich ein regelrechter "Bakterienrasen" auf den Zähnen angesammelt. Diese Bakterien werden vor allem durch säurehaltige Lebensmittel (wie Orangensaft, Marmelade oder Früchte im Müsli), die man während des Frühstücks zu sich nimmt, „genährt“ und scheiden dann Säuren aus, die den Zahnschmelz angreifbarer machen." (Quelle: http://www.thanksdoc.de/ratgeber/zahnarzt/7781)

Anzumerken ist da aber sicher noch die abrasive Wirkung des Putzens, die den Zahnschmelz u.U. angreift. Habe dazu aber bisher nichts eindeutiges gefunden. Also immernoch: >30 min DANACH PUTZEN. Wenn man wirklich will, kriegt man das auch hin.

dasecho  23.08.2013, 20:10

Aber Süßigkeiten verursachen genauso wie Orange und Zitronensaft ein saures Milieu im Mund. Dh. der PH-Wert sinkt in den sauren Bereich. Deswegen ist es wichtig 30 Minuten nach dem Essen von Süßigkeiten zu warten bevor man sich die Zähne putzt.

man sollte sich nicht direkt die zähne putzen weder bei süss oder zitrus früchten noch nicht mal wenn du erbrochen hast.. weil du das süsse so wie die zitrus säure oder magensäure noch in die zähne rein reibst.. immer erst aus spülen mit warmen wasser dann putzen

Hallo,

du solltest nach dem Essen immer etwa 30 Minuten warten, bevor du die Zähne putzt.

Dabei spielt es keine Rolle was du gegessen hast.

Ich weiß bloß das du dir nicht die Zähne putzen solltest bevor du was Süßes isst. Dann machst du diese körpereigene Schutzschicht der Zähne kaputt.

Ich spühl meinen mund erst immer mit wasser aus und dann putz ich 3 min die zähne