Kurz Backofen geöffnet-Brille beschlagen-schlimm?

8 Antworten

Nein, damit ein Brillengestell oder gar das (Kunststoff-)glas Schaden nimmt, müsste schon einige Minuten Hitze von deutlich mehr als 50° permanent einwirken. Brillen beschlagen auch im Winter, wenn man in einen Raum mit hoher Luftfeuchte komt, auch da ist kein Schaden zu befürchten.

Isabell683
Beitragsersteller

Also ist es im Sommer auch nicht schlimm in ein aufgehitztes Auto zu steigen?

Solange du die Brille nicht in den Backofen legst, ist alles im grünen Bereich.

Die Brille beschlägt einfach, weil sie kälter ist als die Luft, die aus dem Ofen kommt und daher kondensiert die Luftfeuchte aus dem Ofen auf dem Glas - ist harmlos.

Ist bei mir auch ständig so wenn ich irgendwas backe und dann die 200°C heiße Luft aus dem Backofen kommt.

Passieren sollte da aber nichts.

Nein, alles gut. Trage selber Brille und mir passiert das mind. vier mal in der Woche 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe keine brille ist aber bestimmt nicht schlimm