Kurswechsel

4 Antworten

du könntest auch einen schulkamerad fragen, der dieses fach nicht als 4tes fach im abitur genommen hat, ob er mit dir tauschen würde :)

so habe ich mir einen großen vorteil erschleichen können ;)

OrhanZz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich will nicht der Grund dafür sein, dass jemand bei dem Lehrer im Kura landet :) Ich kann natürlich mal fragen, aber ich glaube kaum, dass jemand freiwillig zu ihm in den Kurs wechselt :)

Du kannst dein Problem auf jeden Fall nicht so darstellen, wie oben beschrieben, denn dann könnte ja jeder kommen und dein Lehrer würde vor einem leeren Klassenzimmer unterrichten. Das wird nicht durchgehen.

  • Würdest du Geschichte als Prüfungsfach wechseln und irgendein anderes Fach nehmen (Politik z.B.)?
  • Schau mal, welches Fach zeitgleich zu deinem jetzigen Geschichtskurs liegt. Vielleicht kannst du das Fach ja als P5 nehmen; denn wenn du dieses Fach anwählst, musst du ja notwendiger Weise aus deinem Geschichtskurs raus und in den anderen Geschichtskurs.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, selbst die Initiative zu ergreifen:

  • Kauf dir Fachbücher oder sonstige Werke, die auf ein Geschichtsabitur vorbereiten (Abitbox?)
  • Kopier dir Materialien und Mitschriften aus dem anderen Geschichtskurs und arbeite die nach.

Viel Erfolg!

LG

MCX

OrhanZz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Naja, ich denke, dass nicht alle dieselben Probleme mit dem Lehrer haben wie ich, denn die meisten Schüler haben Vorwissen was Geschichtsklausuren angeht. Ich dagegen weiss wirklich nichts und bekommen nichts beigebracht. Ich werde mal schauen was mir die Oberstufenlehrer dazu sagen.

sprich ma mit dem oberstufenleiter, vielleicht kannst du dann den kurs wechseln, bei einem bekannten aus ner parallelklasse hat das auch geklappt. (ebenfalls Q1)

OrhanZz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das werde ich auch tun, nur ich bin mir nicht sicher ob das mir dem Wechsel klappt. Wenn nicht, dann beeinflusst das ja mein Abitur ziemlich. Aber ich hoffe einfach mal.

Du kannst deine Abifächer noch bis zum Ende des ersten Quartals der Q2 verändern. Den Kurs wechseln geht jetzt im Normalfall nicht mehr.

Allerdings kannst du doch froh sein, eine so leichte mündliche Prüfung zu bekommen. Dein Lehrer entscheidet im vierten Fach ja selbst was er prüft und was nicht. Und er wird das vorher mit dir grob absprechen. Das wird schon :-)

LG

OrhanZz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen mit einem Oberstufenlehrer zu reden und hoffe auf einen vorteilhafte Ausgang. Wenn es nichts bringt, muss ich wohl oder übel da durch. :)

Seite6  23.10.2014, 18:46

Ach, und um ein Fach in der Q1 schriftlich zu wählen muss man mindestens eine Klausur in der EF in diesem Fach geschrieben haben. So ist es zumindest in NRW..