Kurs zur Tagesmutter trotz abgeschlossener Berufsausbildung zur Kinderpflegerin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tagesmutterkurs bezieht sich großteils auf die Verpflichtungen, Rechtsgrundlagen, Abrechnungs- sowie Steuerfragen und ähnliches, was man als Erzieher nicht so lernt. Auch wird man auf andere Altersstufen und deren Besonderheiten, Fördermöglichkeiten und solche sachen geschult. Ich kann diesen Kurs aus eigener erfahrung sehr empfehlen! Auch wird man dadurch Teil des örtlichen Netzwerkes und bekommt "Kunden" freihaus geliefert ;-)

UniqueMS
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :) Ok das mit den Rechtsgrundlagen, Abrechnungs- sowie Steuerfragen ist natürlich eine tolle Sache. Und das es zu empfehlen ist , glaube ich dir aufs Wort. Meine Frage ist nur, ob es zwingend NOTWENDIG und PFLICHT ist !? Grundsätzlich sind wir auf keine Fördermittel oder sonstiges vom Jugendamt usw angewiesen.

Die Qualifkation braucht man nicht nur für Zuschüsse, sondern schon für die Betriebserlaubnis.

Ich denke aber nicht, dass es bei einer qualifizierten Fachkraft noch eines Behelfskurses für unqualifizierte Quereinsteiger bedarf. Eher schon, dass Ihr die Informationen nicht richtig verstanden habt.

Aber ohne diese anonynmen Informatjuonen zu kennen, kann man dazu nichts sagen.

Im Übrigen sind die Details hier Landesrecht.

Hi, bin selber Kinderpflegerin, habe private Kinderbetreuung angeboten und ausgeführt und musste den Kurs nicht machen. Frag doch einfach beim zuständigen Amt nach ^^ . lg bia

UniqueMS
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du die Kinderbetreuung in privaten Räumen angeboten oder bist du zu den Familien nachhause?

biaschue  12.11.2012, 15:56
@UniqueMS

Ich bin zu den Familien ins Haus gekommen, macht aber ,glaube ich ,keinen Unterschied.