Kuriose 2 Pfennig Münze ohne Rückseite?

3 Antworten

Von Experten JesJu und Bronzezeitler bestätigt

Da ist eine 2-Pfennig-Münze der 2.ten Generation, die ab 1969 hergestellt wurden. Aus Kostengründen wurde die Münzen nur noch mit Kupfer beschichtet, während der Kern aus Eisen besteht.

Deine Münze ist abgeschliffen worden, was man auch sieht.

Der Rand ist aif der linkem Seite nicht mehr hervorgehoben und man sieht das Eisen. Auch auf der abgeschliffenen Fläche sieht es so aus, als würde man das Eisen an 2 Stellen durchschimmern sehen.

Die ist einfach nur abgeschliffen, sie ist deshalb keinesfalls mehr wert. Die Frage ist ob sie in dem Zustand überhaupt noch die 2 Pfennig Nennwert wert ist.

Immerhin war es nur eine normale Münze von 1977 die eh nicht mehr als 2 Pfennig wert gewesen wäre. Da ist der Verlust verschmerzbar.

Denke das da vielleicht deine Oma oder sonst wer etwas basteln wollte.

Ich denke die Linke wurde abgeschliffen also bearbeitet. Deshalb ist sie nichts mehr wert.