KURDISCH! - KURDISCHE SPRÜCHE + ÜBERSETZUNG!

3 Antworten

Hier ist noch ein sehr netter kurdischer Spruch, kann man durchaus als einen Liebesspruch bezeichnen:

Für das glückliche Herz ist es immer Frühling. Original: Ji dilê xwes re her tim bihar e.

Die Quelle, auf der ich ihn gefunden hab, hat noch eine ganze Menge weiterer Sprüche auf Lager, vielleicht einfach mal stöbern http://www.bk-luebeck.eu/sprichwoerter-kurdische.html

Bisschen zu Spät. Also hier:

Ez te hezdikhem - Ich liebe dich

Tu cima def min nini baby- Warum bist du nicht bei mir Baby

Azize min- Schatz

yara min- meine geliebter

Tu şêrîn e - Du bist süß

Die Sätze hab ich auf der Seite hier gefunden. --> http://moskau.pauker.at/pauker/DE_DE/KU/fo/219/69?page=69

Die kurdische Sprache gibt es in drei, ich sage mal dazu Untersprachen, 1. Nordkurdisch mit dieser Schrift + Sonderzeichen analog dem türkischen usw. , dann das Mittel-und Südkurdisch in reiner arabischer Schrift. Gib mal auf den PC im Web kurdische Sprache ein und es wird Dir fürs  erste geholfen. Ez didim gleich ich mache ( ein I-Punkt muß dann weg ähnlich wie bei türkischen...Schöne Frau auf türkisch güzel kadin wäre auf nordkurdisch  so wie egsig ( beim e und s ein  ^ DRÜBER.  Viel Spaß dann........

Pinky28  28.04.2011, 20:34

Gibt es wirklich so viele Sprachen in Kurdisch O.o Dann reden also nicht alle Kurden die gleiche Sprache.