Kurbelrollo geht nicht mehr runter?

1 Antwort

Guten Abend,

klingt so als ob das Kurbelgetriebe kaputt bzw. die Aufnahme für den Vierkant der Kurbel ausgeschlagen ist. Du kannst dir trotzdem als erstes jemanden zu Hilfe holen der ein wenig die Lamellen des Rollladens nach links und rechts rüttelt und gleichzeitig ein wenig (sachte! Sonst können die Lamellen reißen!) nach unten zieht während du nach unten kurbelst. Zwischendurch den Rollladen kurz mal nach oben schieben und wieder „fallen“ lassen. Geht er trotzdem nicht weiter runter nachschauen ob er beim nach oben kurbeln schief hochgezogen wird oder gar hängt. Beim hin und her schieben der Lamellen kann man auch gleich prüfen ob er genug Luft links und rechts in den Rolladenführungen hat. Nun kann man den Rollladen runterziehen und du kannst hochkurbeln, bei spürbarem Widerstand lieber aufhören bevor Lamellen reißen, dreht die Kurbel durch ist wirklich das Kurbelgetriebe kaputt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Probiere es mal aus und sag Bescheid ob es geklappt hat. ;)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

[ ich gehe anhand deiner Frage von so einem Rollladen wie hier auf dem Bild aus, links das Kurbelgetriebe mit durchlaufendem Vierkant]

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Handwerk, Rollo)

1Katzeeee
Fragesteller

Hat sich nichts getan beim ziehen / rütteln / Kurbeln

FIREFIGHTING  17.12.2020, 20:23
@1Katzeeee

Dann ist das Kurbelgetriebe höchstwahrscheinlich kaputt, dies selbst tauschen ohne Kenntnisse wird schwierig

1Katzeeee
Fragesteller
@FIREFIGHTING

Ok ich habe von ausen gesehen bei mir gibts so n plastikzahnrad hab ich gesehen von außen beim drehen des dreht 1 durch 2 fehlen paar Zacken kann das auch der Grund sein

FIREFIGHTING  17.12.2020, 21:52
@1Katzeeee

Das sagt mir jetzt gerade nichts, kannst du eventuell ein Bild anhängen?