Kur aus Familiären Gründen abgebrochen?

5 Antworten

Warum bist Du dann nicht zur Kur zurückgekerhrt, nachdem Du Deine Mutter ins Krankenhaus gebracht hast?

Versteh mich nicht falsch aber das hättest du nicht tun sollen, dafür gibt es andere Möglichkeiten, und im KH kannst du deiner Mutter auch nicht helfen

Sowas würde ich mit der Rentenversicherung oder der Krankenkasse besprechen.Also dem Zahler der Kur.

Nachvollziehbar finde ich das nicht.Eine Kur hat schon ihren Grund und sollte ernst genommen werden.Andere machen es sich leicht und sagen,sie haben keine Zeit und du springst?

lukas0078 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 09:37

Meine Mutter leidet an Demenz, alleine würde sie mir nicht gehen.

Eine Kur kostet mehrere Tausend Euro und wird gewährt, um deinen Gesundheitszustand zu stabilisieren bzw. wieder herzustellen.

„...es hat kein anderer Zeit von der Familie"

Du auch nicht, denn du befandest dich in einer stationären Rehabilitationsmaßnahme.

Ein Abbruch der Kur kann nur akzeptiert werden, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Andernfalls ist der Kostenträger berechtigt, die Kosten von dir wegen mangelnder Mitwirkung zurück zu fordern.

Wenn es wirklich so dringend war, hättest du das mit dem Reha-Arzt besprechen müssen. Aber selbst dann hättest du die Kur nur für max. 1 - 2 Tage unterbrechen und nicht abbrechen müssen.

Da kann noch was von der Rentenversicherung nachkommen.

Jemanden insKrankenhaus bringen ist kein triftiger Grund, eine verordnete Reha abzubrechen.