Kupplung zuerst oder Gas zuerst kommen lassen?

4 Antworten

Wie schon gesagt, hängts vom Auto bzw. seiner Drehmomentcharakteristik ab. Diesel-Fahrzeuge kann man z.B. meist mit Leerlaufdrehzahl (also ohne Gas zu geben) anfahren, Benziner meist nicht.

Die Kupplung treten trennt den Kraftstrang, löst also die starre (kraftschlüssige) Verbindung von Antrieb und Antriebsrädern. Das ist nötig zum Anhalten/Losfahren und auch zum Gangwechsel. Wenn du das Pedal wieder loslässt, schließt sich diese Verbindung wieder. Beim Losfahren braucht das Auto mehr Leistung als der Benzinmotor meist bei Leerlauf-Drehzahl liefert. Mehr Drehzahl = mehr Leistung und daher musst du zum Losfahren die Drehzahl erhöhen, also etwas Gas geben. Jedoch nicht zu viel, da das ebenso wie zu langes Schleifenlassen der Kupplung die Kupplungsbeläge sehr belastet und schnell verschleißen lässt.

Also: beim Benziner leicht Gas geben (ca. 1.200 U/min. werden reichen), sobald du beim sanften Loslassen des Kupplungspedals merkst, dass das Fahrzeug sich bewegen will. Dann die Kupplung zügig komplett loslassen. Ach ja: das Kupplungspedal ist keine Fußstütze, nicht den Fuß drauf stehen lassen beim Fahren.

Da brauch man gar nicht drüber nachdenken - das passiert so ziemlich gleichzeitig. Wenn Du die Kupplung langsam kommen lässt, spürst Du irgendwann den "Schleifpunkt", also wenn die Kraft anfängt übertragen zu werden. Da musst du dann auch Gas geben, je nachdem ob Du bergab, bergauf oder eben anfährst auch dementsprechend mehr oder weniger Gas.

sie sollten gemeinsam "kommen"..

tavi94  15.11.2011, 19:40

Genau richtig. Nicht viel Gas geben, damit der Motor laut wird und auch nicht zu frueh schalten!

mein Mann ist der Meinung man muss erst Gas geben und dann bei 1400 Umdrehungen anfangen die Kupplung raus zu lassen.

Ich hab mir aber seit 1996 angewöhnt erst den Schleifpunkt zu suchen und dann erst Gas zu geben. Finde das vor allem am Berg besser, weil ich mit der Kupplung schon mal den Wagen halten kann und dann erst Gas gebe und richtig losfahre...

Streite mit meinem Mann seit 13 Jahren darüber und dachte ich frag mal in die Runde wie andere das machen.