Kupferperlenball verrutscht oder habt ihr ihn noch?
Hallo Ladys
mich würde mal interessieren (natürlich geht die Frage nur an Damen die den IUB haben/ hatten) wie es mit eurem Ball lief / läuft. Habt ihr ihn noch ? Ist er verrutscht oder wurde wegen Unverträglichkeit gezogen ? Seit ihr trotz Ball schwanger geworden ? Ist der ball sogar ganz raus gefallen ?
9 Stimmen
5 Antworten
Hallo,
Ich habe meinen Kupferperlenball jetzt bald 5 Jahre. Das einsetzen war sehr schmerzhaft, vorallem die Stunden/Tage danach und es dauerte ein paar Wochen bis sich alles wieder einpendelte. Meine Regelblutung hat sich stark verändert, ist stärker geworden und dauert länger. Davor kannte ich keine Regelschmerzen, jetzt schon. Was mich anfangs am meisten beunruhigte, waren Blutklumpen im Regelblut, doch die FrauenärztE meinten alles sei in Ordnung. Das hat sich bis heute nicht geändert, immer noch Blutklumpen. Sonst bin ich eigentlich zufrieden, nie schwanger geworden und hoffe das er in 2 Monaten leicht wieder raus genommen werden kann.
LG.
Mich würden auch Erfahrungen damit interessieren, auf den meisten Seiten zum Thema werden, wie auch bei der Kupferkette, bloß die positiven Aspekte aufgezeigt. Nachteile gerne heruntergespielt oder gar nicht erwähnt.
Im Moment trage ich noch die Kupferkette, wahrscheinlich noch für 4 Jahre. Aber danach würde ich mir auch lieber den Ball einsetzen lassen.
Ich habe mittlerweile eine sehr geteilte Meinung über die Kette. Das Einsetzen war, meinem Empfinden nach, sehr sehr schmerzhaft obwohl ich zig mal nachgefragt habe, sowohl im Internet als auch beim Arzt und den Helfern selbst. Nie wieder würde ich das ohne Kurznarkose über mich ergehen lassen und lieber wäre mir wirklich der Ball, seit ich von dem gehört habe.
Über die verhütende Wirkung kann man nicht meckern,
ich bin nicht schwanger geworden xD Das war ja auch der wichtigste Punkt für mich, Verhütung ohne Hormone und ohne sich groß Gedanken machen zu müssen aufgrund Wechselwirkungen mit Medikamenten oder vergessen der Pille (obwohl ich die wirklich verantwortungsbewusst eingenommen habe, blieb immer eine gewisse Rest-Angst. Das ist bei der Kette bei mir nicht
der Fall)
Dennoch gibt es weitere unangenehme Dinge die dazu
führten, dass ich kurz davor war mir das Ding wieder rausziehen zu
lassen, weil es fast schlimmer war als mit der Pille.
Das größte Problem waren/sind wohl die zwischenzeitlichen Schmierblutungen. Seit einem Monat habe ich davor Ruhe, habe das Ding aber schon etwas über ein halbes Jahr drin. Hat lange gedauert und ich hoffe, dass es nun so gut bleibt wie es im Moment ist. Blutung ist ansonsten etwas stärker als noch mit und auch vor der Pilleneinnahme. Allerdings ist das okay für mich.
Das andere Problem ist, dass ich zwischenzeitlich
Entzündungen (?) habe, wahrscheinlich durch über den Faden
eingeschleppte Keime in die Gebärmutter. Schmerzt wie bei einer
Blasenentzündung, nur eben in einem etwas anderem Bereich. Allerdings werden auch die langsam seltener, vielleicht muss sich der Körper auch einfach an so einen Fremdkörper gewöhnen.
Ich lasse die Kette also wohl die restliche Zeit drin und informiere mich bis dahin noch etwas über den Ball...
Wie siehts bei dir aus?
Na ja, ich habe bisher noch keins von beidem testen können, nehme noch die Pille.
Ich wollte ursprünglich die Kette haben, aber von der hat mir meine Frauenärztin abgeraten (wahrscheinlich auch, weil sie die Kette nicht legen darf), aber von dem Ball hört man ja auch allerhand Schlechtes...
Also ich kann von meinen Erfahrungen her nur stark vom Ball abraten. War ein sehr teurer und sehr schmerzhafter spaß. Ich hatte vorher in verschiedenen Gruppen nachgefragt wie die Erfahrungen sind, kaum einer hat sich gemeldet bei dem er verrutscht ist hat sich gemeldet. Als ich später vom verrutschen, der Unverträglichkeit und meinen ganzen Problemen berichtet habe, meldeten sich viele die schon den 2. Ball liegen haben oder bei denen der erste gezogen wurde und kein neuer gelegt wurde. Die Hersteller sind sehr nett wenn man sie anschreibt, mir wurde allerdings gesagt, ein verrutschen sei kaum möglich und es gäbe eine "expulsionsrate" von 5% waren es glaube ich.
Allerdings habe ich mittlerweile die Vermutung das diese Zahl in Wirklichkeit viel höher ist =/ Mein Arzt sagte auch, dass er in seiner Praxis deutlich über den 5% liegt ( er ist nicht der Arzt der ihn mir gesetzt hat, er hat mich nur davon erlöst) und auch wenn man sich das in den Gruppen bspw. bei FB so durchliest scheint man eben mit dieses 5% nicht hin zu kommen =/
Die meisten die einen Ball hatten haben nun die Kette oder nutzen NFP
Mein Kupferperlen-Ball ist nach 8 Wochen wieder heraus gefallen. Sehr ärgerlich, da ich gehofft hatte auf die Sicht der nächsten Jahre damit sicher verhüten zu können. Zudem die wirklich hohen Kosten, die für mich nur eine Option waren, weil ich damit über einen längeren Zeitraum geplant hatte.
Hallo,
Ich bin noch am Überlegen, ob ich wirklich den Kupferperlenball oder doch die Kette nehmen soll. Ich habe etwas Bedenken, da man im Internet fast ausschließlich nur negative Erfahrungsberichte liest. Im Januar habe ich auch schon mal eine Frage zu dem Thema gestellt.
Mal sehen, worauf meine Wahl fällt.
Liebe Grüße
Hier ist der Link zu meiner Frage - da erfährst du auch gleich wie es mir mit dem Ball geht.
Außerdem habe ich in die Kommentare eine Antwort des Herstellers kopiert.
Ich hoffe das hilft, oder informiert :)
Lg
Geht mir genauso! Ich habe im Januar auch eine Frage zu dem Thema gestellt, da man im Internet kaum Erfahrungsberichte lesen kann, schließlich gibt's den Ball ja auch noch nicht lange. Und wenn man mal Berichte findet, sind die fast alle negativ...
Was hast du für Erfahrungen mit der Kette gemacht?