Kupferleitung Telekom durchtrennt und nicht abisoliert?

3 Antworten

Natürlich ist das Pfusch...

Das würde ich der Telekom melden, damit die das Kabel entfernen kann... Das muss sowieso komplett neu verlegt werden, wenn die Vermieterin mal irgendwann zur Telekom wechseln will (was wohl nie der Fall sein wird, weil sie von Vodafone sehr gute Konditionen bekommt, weil sie ihren ganzen Mietern das alte KabelTV aufzwingt... oder?)... 😋 😛

Wenn Deine Adern nicht in der selben Leitung waren und alles noch funktioniert, dann hat diese Strippe nichts mit Deiner gemeinsam. Wichtig ist nur, dass an der Dose selber keine Löcher offen geblieben sind.

Ob der Elektriker bei seiner Aktion einen Kurzschluss verursacht hat, während noch Spannung auf der Leitung war, das wird die Telekom dann mit der Vermieterin klären. Auch das betrifft Dich nicht.

Coucky91
Beitragsersteller

Laut ihm war die ader nach oben nicht angeschlossen. Das Kabel lag also ohne hausverbindung oben und er hat das Kabel durchtrennt. Was mich nur wundert, normal sollte doch am übergabepunkt (kleines deckelchen wo wie ein Regenschirm aussieht, da laufen alle kupferkabel an der Hauswand zusammen) das Kabel komplett entfernt sein... ???steht das nicht trotzdem unter Strom auch wenn die TAE nicht angeklemmt war ?

electrician  06.09.2022, 09:50
@Coucky91

Wenn die Leitung nicht freigegeben war, dann war sie spannungslos.

Coucky91
Beitragsersteller
@electrician

Trotzdem darf er doch nicht einfach an den Leitungen von der tkom im Haus rummurksen?

Coucky91
Beitragsersteller
@Coucky91

Naja was solls. Ich weiß nicht warum aber wir haben leicht abweichende Bandbreite seitdem Vorfall.

Ich weiß nicht so recht wer da nun dafür aufkommen muss. Wir als Mieter haben ja nichts Unrechtes getan, aber müssen jetzt mit einer eventuell beschädigten Leitung leben ??

electrician  06.09.2022, 09:55
@Coucky91

Was ist denn jetzt eigentlich Dein Problem? Wenn Du jemanden anschwärzen willst, dann ruf bei der Telekom an. Parkt einer falsch, dann lass ihn abschleppen. Es gibt viele Möglichkeiten, einsam zu werden...

Das Kabel wurde ganz sicher innerhalb des Verteilers abgeklemmt. Es komplett zu entfernen wäre nutzlos und zeitverschwendung.

Coucky91
Beitragsersteller

Es hängt immer noch an der Außenwand wo der kleine Übergabepunkt ist. Warum macht das keinen Sinn es komplett zu trennen?

knutschzwiebel  06.09.2022, 00:55
@Coucky91

Weil eine Neuverlegung unnötig Zeit und Geld kostet, wenn sie mal notwendig sein sollte.