Kupferkessel Hartlöten

2 Antworten

Zum Hartlöten brauchst Du eine Flamme mit ausreichend hoher Temperatur (ab 450° Celsius spricht man vom Hartlöten). Was brauchst Du für jede Verbrennung? Sauerstoff. Also musst Du deiner Flamme reinen Sauerstoff zuführen, damit die notwendige Temperatur erreicht wird. Kohlensäure oder besser gesagt, Kohlendioxyd, würde dir überhaupt nichts bringen, weil Du damit höchstens die Flamme erstickst. Kohlendioxyd wird beim Lichtbogenschweißen als Schutzgas verwendet. Hier hast Du keine Flamme, sondern einen elektrischen Lichtbogen mit etwa 4000° Celsius Temperatur. Das Kohlendioxyd soll hier verhindern, dass Sauerstoff ans Schmelzgut kommt und dieses dadurch verbrennt.

Auch wenn in CO2 Sauerstoff enthalten ist, erstickt es die Flamme.

Deshalb verwendet man CO2 Löscher bei Bränden.