Kupferadern vom Kabel brechen ab?

7 Antworten

Eigentlich sollten keine Drähte der Litze abbrechen, das verringert den Leiterquerschnitt und kann bei sehr hohen, zu übertragenden Leistungen zu einer schnelleren Erwärmung und im aller aller schlimmsten Fall zu einem Brand kommen.

Wenn die zwei Drähte nicht gerade eine Leistung von 500 Watt übertragen sollen, dann lass es wie es ist. Andernfalls schneidest du noch mal ein Stück vom Kabel ab, entfernst vorsichtig die Isolierung und quetschst eine passende Aderendhülse drauf.

Woher ich das weiß:Hobby

GorgeousGeorge
Beitragsersteller
Wenn die zwei Drähte nicht gerade eine Leistung von 500 Watt übertragen sollen, dann lass es wie es ist.

Es sind 150 Watt. Kann ich die Adernendhülsen trotzdem verwenden? Und vielen Dank für deine Antwort.

ThomasM1982X  07.01.2021, 23:29
@GorgeousGeorge

Bei 150 Watt Länge (?) würde ich eher zu stärkeren Litzen greifen 2,5 mm² bis 4 mm². Wenn die Litzen beschädigt sind, dann sollten auf die beschädigten Litzen natürlich keine Aderendhülsen. Einfach noch mal ein kleines Stück der Doppelader mit dem Seitenschneider durchkneifen, vorsichtig abisolieren und Aderendhülse draufquetschen.

Gluglu  08.01.2021, 09:36
@GorgeousGeorge

Bei Federzug- Anschlußklemmen wären Adernendhülsen so ziemlich das Schlimmste, was Du machen kannst denn die Hülse sorgt für eine tangentiale Verbindung mit sehr kleinem Querschnitt. Geht da Leistung drüber, wird es warm und geht erst recht kaputt. Adernendhülsen müssen vom Hersteller explizit freigegeben werden... und dann wird aber meist noch davon abgeraten!

Solche Leitungen abzwicken, neu abisolieren und verdrillen! Sollten hierbei ein paar wenige Kupferlitzen brechen, also nicht merklich viele, ist das üblicherweise kein Thema. Du solltest jedoch darauf achten, dass abgebrochene Kupferlitzen nirgenda in Kühlschlitze reinfallen und danach auf der Elektronik zum Liegen kommen denn das kann Kurzschlüsse bis hin zu irreparablen Schäden verursachen!

Kommt darauf an. Besser währe es, wenn da nichts abgeht und das Kabel vollständig verwendet wird (natürlich an den Kontakten entsprechend abisolieren) Durch das Abbrechen der Litze verringert sich natürlich der Querschnitt. Solange der Strom im Verhältnis zum Querschnitt (Belastbarkeit der Leitung) relativ klein ist, ist erstmal kein Grund zur Sorge.

Sofern lang genug:

Sauber und gleich lang abschneiden, vorsichtig und ohne Äderchen zu verletzen neu abisolieren, und gut is.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

GorgeousGeorge
Beitragsersteller

Vielen Dank

Guten Tag, ich glaube du musst halt nen stück Plastik abziehen/Schneiden so das die kupferadern wieder raus gucken wie bei dem andern Kabel.

GorgeousGeorge
Beitragsersteller

Das habe ich ja, nur habe ich beim abschneiden ein paar Drähte erwischt.

Müsste nicht schlimm sein.