Kunsttherapie Ausbildung/ Studium?
In Bochum gibt es die IBKK ist ein Kunstzentrum. Würde gerne wissen ob es von der Krankenkasse übernommen wird und ob man irgendwelche Leistungen bekommen kann. Bafög kriegt man nicht, weil es nur 2x im Monat ist und keine "richtige" Ausbildung in den Sinne ist. Bildungsgutscheine werden wohl nicht mehr erteilt und was hätte man noch sonst für Möglichkeiten? Habe zuvor eine anerkannte Ausbildung abgeschlossen falls das hilfreich ist.
1 Antwort
Ich kenne das Kunsttherapiestudium an der IBKK nicht. Aber die Krankenkassen werden die Kosten für deine Ausbildung nicht übernehmen. Die Ausbildung an der IBKK scheint aber vom Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V. (DFKGT) anerkannt zu sein, damit könntest du als Kunsttherapeu:in in Kliniken arbeiten.
Wenn du nach anderen Möglichkeiten fragst, Kunsttherapie zu studieren, dann würde ich dir empfehlen auf der Seite der dfkgt zu schauen: Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e. V. Aus-/Weiterbildung
Dort findest du alle Hochschulen und Einrichtungen aufgelistet, die Kunsttherapie als Studium oder Aus-Weiterbildung anbieten.
Bei der Frage nach Ausbildung oder Studium muss man sich darüber im Klaren sein, dass Kunsttherapiestudiengänge oft eher theoretisch ausgerichtet sind und Module wie wissenschaftliches Arbeiten dazu gehören, was für viele kreative Köpfe eine Herausforderung sein kann. Von Ausbildungen habe ich gehört, dass sie mehr Methoden und mehr Praxisbezug bieten. Natürlich gibt es auch im Studium viel Praxis, aber der theoretische Teil sollte nicht unterschätzt werden.
Während des Studiums hat man in der Regel Anspruch auf Bafög und Stipendien. Da die meisten Hochschulen, die Kunsttherapie anbieten, privat sind, ist im Stundenplan meist Zeit für einen Nebenjob vorgesehen. Es gibt auch Hochschulen, die den Unterricht auf zwei bis drei Tage in der Woche beschränken, so dass man sich die restlichen Tage für den Nebenjob und das Selbststudium selbst einteilen kann.
Nicht ganz so weit weg von Bochum gibt es die Alanus Hochschule, da kannst du Kunsttherapie im Bachelor studieren, falls dir das zusagt: Alanus: Kunsttherapie - Sozialkunst
Die Ausbildung, die du vorher gemacht hast, kann für deine Karriere sehr wichtig sein, besonders wenn sie im Sozial- oder Gesundheitsbereich war.