Wie können durch Kunststoff-Recycling unersetzbare fossile Rohstoffe eingespart werden?

8 Antworten

Gleichzeitig recyclen und Energie gewinnen geht nicht.

Ansonsten kann man z.B. Thermoplaste zu Granulaten verarbeiten, diese aufschmelzen und neue Produkte daraus herstellen.

Garnicht. Fossile Brennstoffe einsparen und Energie Gewinnung das kann Recycling nicht bieten. Nicht gleichzeitig.

Entweder sparst du die Fossilen Grundstoffe ein indem du eben Kunststoff stofflich recycelst. Oder du gewinnst Energie indem du sie thermische verwertest. Aber da bei keinem Kunststoff mehr Energie gewonnen werden kann als bei der Erzeugung verbraucht wird ist es nicht möglich so ein wirkliches Einsparen von Fossilen Brennstoffen zu ermöglichen.

Außer du würdest als alternative Deponierung sehen was aber nach deutschem Rech nicht mehr zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

entweder durch die Wiederverwendung der rohstoffe z.B. Fleecepullis aus alten PET Flaschen oder seit relativ kurzem auch die Rückgewinnung. hier werden die kohlenwassertoffverbindungen extrahiert und zu einer art synthetischem Rohöl umgewandelt.

lg, Anna

1. Indem sie Produkte substituieren, die sonst aus rohöl Komponenten entstanden sind.

2. Müllverbrennung ist der Kunststoff selbst Brennstoff

Gleichzeitig von einem Einzelnen Produkt eher nicht

Kunststoff-Recycling gibt es noch nicht, nur Kunststoff-Downcycling und deswegen wird meistens die thermische Verwertung angewendet = Energie.

Muffoon  18.05.2016, 14:16

Falsch. Man recycelt Kunststoffe sehr wohl. Hauptsächlich wird PET recycelt (Plastikflaschen). Es stimmt, dass Duroplaste und Elastomere schwer zu recyceln sind, aber Thermoplaste (so wie PET) werden schon lange wiederverwertet. Die anderen werden meist thermisch verwertet.

Skinman  09.10.2015, 09:24

HDPE kann man sogar daheim im Ofen selbst recyclen.

Christianwarweg  09.10.2015, 07:03

Quelle?

Es gibt nicht für alle Kunststoffe recycling (meines Wissens); insbesondere Duroplaste sind da problematisch. Thermoplaste sollten kein Problem sein.