Kunstnote 6... versetzt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du wegen Kunst sitzen bleiben. Wobei du in Kunst keine 6 haben kannst. Selbst wenn du richtig schlecht malst kannst du es auf eine 5 schaffen. Ich sag das aus eigener Erfahrung ich hatte selbst eine 5-6 in Kunst (keine Arbeiten abgegeben) Ich durfte dann aber die Arbeiten nachreichen und so hab ich es auch auf eine 4 geschafft. Du kannst auch wegen Sport/Religion sitzen bleiben.

das dürfte pädagogisch geklärt werden-> Entweder der Kunstlehrer drückt ein Auge zu und man bekommt in Kunst eine 5 (kann man super dann ausgleichen!) oder zwei Augen zu und eine 4! oder aber, auf der Notenkonferenz wird darüber gesprochen und man wird "pädagogisch versetzt"

Nein... normalerweise musst du schlechtere noten als eine 4 nur ausgleichen. Sprich eine 5 mit einer 3 und eine 6 in dem Fall mit einer 2.

Wichtig ist auch, dass die Fächer mit denen du ausgleichst mindestens genau so hoch bewertet sind, aber da es sich bei BK um ein Nebenfach handelt, besteht keine Gefahr.

Es gibt im Schulgesetz die KUMUTU (Kunst Musik Turnen) - Klausel, nach der, wenn man aufgrund eines dieser drei Fächer sitzenbleiben würde, dieses Fach ausgeklammert wird und somit nicht versetzungsrelevant ist. Außerdem: Ich weiß ja nicht, in welchen Fächern du eine 1 hast, aber man kann eine Nebenfach-6 sowieso mit einer Nebenfach-1 ausgleichen. Also keine Panik

Bei einer 6 auf dem Zeugnis bleibt man normalerweise sitzen. Aber frag doch einfach nochmal genau bei deinen Lehrern nach. Das ist von Bundesland zu Bundesland anders.